Antenne Holstein abgeschaltet (Foto: Martin Sievers)
Antenne Holstein abgeschaltet (Foto: Martin Sievers)

Radio Antenne Holstein: Jetzt ist wohl endgültig Schluss

Radio Antenne Holstein war eines der interessantesten, aber auch kurzlebigsten Lokalfunkprojekte der vergangenen Jahre. Sollte das Programm ursprünglich unter dem Namen Antenne Holstein auf Sendung gehen, wurde der Name Monate vor dem Start in Radio Moin geändert.

Der Namenswechsel hatte ganz praktische Gründe, denn es gab ein fertiges Jinglepaket für einen ehemaligen dänischen Sender namens Radio Mojn. Das passte auch für das im Raum Kiel geplante Lokalradio-Projekt.

Am 19. Oktober 2020 gab der Veranstalter auf Facebook bekannt, dass der Name geändert werden muss: „Wir ändern den Namen von Radio Moin in Radio Ahoi. Moin.de ist als Bildmarke von der Funke-Medien Gruppe geschützt. Die Funke Medien Gruppe hat uns per Rechtsanwalt untersagt, den Namen Radio Moin zu nutzen, weil angeblich eine Verwechslungsgefahr zu Moin.de besteht. Da wir nicht die Zeit und das Geld haben, uns mit dem Unternehmen gerichtlich auseinanderzusetzen, haben wir uns schweren Herzens entschlossen, den Namen zu ändern.

Doch auch der Name Radio Ahoi wurde nur kurzzeitig genutzt. Kurze Zeit später identifizierte sich der Sender schließlich als Radio LiveLive. Hintergrund: Hinter dem Radioprojekt stand die Berliner LiveLive Media GmbH. Der Name LiveLive gehörte dem Veranstalter also bereits.

Richtiges Programm nur für wenige Monate

Am 1. November 2020 wurde Radio LiveLive in Kiel auf DAB+ aufgeschaltet, nachdem die Testsendungen zuvor nur via Internet zu hören waren. Vier Wochen später startete das moderierte Programm. Doch schon wenige Monate später mussten die Sendungen wieder eingestellt werden.

Vermutlich wäre es auch ohne Corona-Krise schwierig gewesen, ein nur über DAB+ und online verbreitetes Lokalradio zu vermarkten. Die Pandemie traf auch etablierte Radiostationen hart. Kein Wunder also, dass sich Radio LiveLive auf dem Werbemarkt nicht durchsetzen konnte. Selbst das Angebot kostenloser Werbespots wurde kaum angenommen.

Ende April wurden erneut moderierte Programme aufgenommen – um sie kurze Zeit später wieder einzustellen. Nun wurde ein Relaunch vorbereitet. Im Spätsommer sollte es unter dem Namen Radio Antenne Holstein wieder losgehen. Die Testsendungen unter dem neuen Namen habe ich im August an der Ostsee selbst gehört. Doch zu einem Neustart kam es nicht mehr.

Anfang November wurde Radio Antenne Holstein auf DAB+ abgeschaltet. Der Internet-Stream lief zunächst weiter. Mittlerweile wurde auch dieser abgeschaltet, und die geplante neue Internet-Adresse www.antenne-holstein.de leitet mittlerweile zu Yahoo um. Damit dürfte das Projekt endgültig Geschichte sein.