Gute Performance im Telekom-Netz (Foto: SmartPhoneFan.de)
Guter Datendurchsatz im Telekom-Netz in Biebergemünd (Foto: SmartPhoneFan.de)

Netz des Jahres 2021: Deutsche Telekom

Wie schon im vergangenen Jahr hat sich die Deutsche Telekom wieder den Titel „Netz des Jahres“ gesichert. Egal wo ich in diesem Jahr innerhalb Deutschlands unterwegs war: Das Telekom-Netz hat mich nie enttäuscht und war immer mit LTE oder sogar 5G verfügbar.

Es kommt allerdings nicht nur auf die Anzeige des Netzstandards auf dem Handy-Display an. Auch Vodafone und Telefónica bieten heutzutage fast überall mindestens LTE an. Wenn ich jedoch die Netzqualität vergleiche, hat die Telekom recht eindeutig die Nase vorn.

Immer wieder kam es auf Reisen vor, dass mir Vodafone oder o2 LTE- oder sogar 5G-Empfang signalisierten und dennoch war der Datendurchsatz eher schwach. Die Netze sind überlastet und die Betreiber kommen mit der Aufrüstung nicht hinterher.

Telekom mit nur wenigen Schwächen

Auch das Telekom-Netz ist punktuell überlastet. Allerdings kam es in den vergangenen zwölf Monaten seltener als in den Netzen der beiden Mitbewerber vor, dass der mobile Internet-Zugang nicht oder nur stark eingeschränkt nutzbar war.

Nicht zuletzt hat mich die Telekom auch beim jährlichen Netztest in meiner Heimatgemeinde Biebergemünd-Bieber überzeugt. Die gemessenen bis zu 130 MBit/s im Downstream waren ein neuer Spitzenwert. Vodafone schafft die 130 an gleicher Stelle auch – aber da reden wir von kBit/s anstelle von MBit/s.

Insbesondere in den letzten Wochen vor Weihnachten begegnet mir im Rhein-Main-Gebiet und Osthessen auch immer öfter der 5G-Standard im Telekom-Netz. Streaming funktioniert auch mobil tadellos, und nicht zuletzt konnte mich auch die Sprachqualität bei Telefonaten überzeugen.