AVM FRITZ!Repeater 6000 (Foto: teltarif.de
AVM FRITZ!Repeater 6000 (Foto: teltarif.de)

FRITZ!Repeater 6000 bekommt FRITZ!OS 7.29

Das gab es lange nicht: Alle Heimvernetzungsgeräte von AVM, die ich in meinem Hausnetz betreibe, sind auf dem gleichen Firmware-Stand. Am Dienstag hat der Hersteller die FRITZ!OS-Version 7.29 für den FRITZ!Repeater 6000 veröffentlicht. Ich habe das Update bereits installiert.

Wie berichtet wurde FRITZ!OS 7.29 wenige Tage zuvor bereits für den FRITZ!Repeater 3000 freigegeben. Die FRITZ!Boxen 7590 und 7590 AX waren schon zuvor auf diesem Stand des Betriebssystems. Änderungen im praktischen Einsatz gab es – zumindest in meinem Netzwerk – bislang nicht.

VPN für die FRITZ!Box

Interessant sind Hinweise darauf, dass die FRITZ!Boxen künftig auch VPN-Verbindungen mit dem Wireguard-Protokoll unterstützen werden. Damit ist es in Zukunft möglich, auch kommerzielle VPN-Dienste über die Router von AVM zu nutzen.

Grundsätzlich gab es zwar auf der FRITZ!Box bereits eine VPN-Funktion. Das bislang von AVM implementierte Protokoll ist allerdings eher exotisch und wird von keinem mir bekannten kommerziellen VPN-Dienst unterstützt. Nicht zuletzt aus diesem Grund betreibe ich neben der AVM-Hardware noch einen Asus-Router in meinem Heimnetzwerk.

Umsetzung kann noch dauern

Wenn man bedenkt, dass Wireguard VPN bislang nur in einer internen Test-Firmware von AVM für die FRITZ!Box 7590 AX verfügbar ist, kann es wohl noch einige Monate dauern, bis die Funktion für alle Kunden bereitsteht. Zuvor startet AVM vermutlich ein neues FRITZ!Labor.

Labor-Versionen setze ich in meinem Heimnetz nicht ein. Zwar ist es reizvoll, neue Funktionen frühzeitig testen zu können. Unter dem Strich ist mir ein hundertprozentig zuverlässiges Netz aber wichtiger – und dafür ist die stabile Firmware-Version natürlich am besten geeignet.