UEFA Champions League bei DAZN (Foto: SmartPhoneFan.de)
UEFA Champions League bei DAZN (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAZN über Telekom-Receiver stabiler als über das Apple TV

Erst vor wenigen Tagen habe ich hier im Blog über Qualitätsprobleme bei DAZN berichtet. Das bezieht sich ausdrücklich auf die technische Qualität. Inhaltlich gibt es an DAZN nichts auszusetzen. Am Mittwochabend verfolgte ich die UEFA Champions League erneut bei DAZN – und die Probleme waren ähnlich wie zuvor bei Fußball-Bundesliga-Übertragungen.

Ich hatte DAZN in letzter Zeit – genauso wie Netflix oder auch Amazon Prime Video – stets über das Apple TV 4K genutzt. Sollte vielleicht ausgerechnet diese Streaming-Box für die Qualitätsmängel verantwortlich sein? Ich machte den Test und schaltete auf den Media Receiver 401 von der Deutschen Telekom um.

Erstes Ärgernis: Auch hier musste ich meine Zugangsdaten erneut eingeben. Zweites Ärgernis (dazu kann aber DAZN nichts, der Telekom-Receiver ist von der Hardware her den aktuellen Anforderungen einfach nicht mehr gewachsen): Die Navigation durch die App war sehr langsam und schwerfällig.

Streaming perfekt

Letztendlich kommt es natürlich darauf an, wie stabil das Streaming funktioniert. Diesbezüglich war ich von Media Receiver 401 sehr überrascht, denn die Übertragungsqualität war perfekt. Auch die vom Apple TV bekannten Aussetzer – etwa in der Halbzeitpause – gab es nicht.

Interessant ist diese Erfahrung vor allem vor dem Hintergrund, dass es bei Tests in der vergangenen Saison genau umgekehrt war. Über den Telekom-Receiver stockte der Stream immer wieder, über das Apple TV lief dieser sehr stabil. Ich kann mich allerdings daran erinnern, dass es mit DAZN auf Apple-Geräten vor einigen Jahren schon einmal Probleme gab.

Schade dass die Telekom die linearen DAZN-Programme nicht über MagentaTV anbietet. Dann würde ich mein DAZN-Abo künftig über die Telekom abschließen und das Thema wäre erledigt. Bei Sky möchte ich DAZN ungern hinzubuchen, denn dadurch würde sich – warum auch immer – auch mein Sky-Abo verteuern.