Arabella Bayern landesweit (Quelle: arabella-bayern.de)
Arabella Bayern landesweit (Quelle: arabella-bayern.de)

Arabella Bayern bald in ganz Bayern über DAB+

Arabella Bayern bietet seit September ein sehr gefälliges Classic Hits Format mit Musik aus den 70er, 80er und 90er Jahren. Bislang kann das Programm aber nur in Mittelfranken, Oberbayern und Schwaben empfangen werden. Ab 15. Dezember kann Arabella Bayern landesweit und darüber hinaus empfangen werden.

Auf der Webseite des Musiksenders ist das neue Sendegebiet bereits zu sehen. Auch hier im hessischen Spessart und im Rhein-Main-Gebiet ist Arabella Bayern künftig zu empfangen. Möglich wird das durch die Übernahme des Sendeplatzes von Absolut HOT in den regionalen Multiplexen des Bayerischen Rundfunks.

Absolut HOT sendet seit Oktober 2020 im zweiten überregionalen DAB+-Multiplex Deutschlands. Auf diesem Weg kann das Programm auch in weiten Teilen von Bayern empfangen werden. Auf die Hörer im bayerischen Voralpenland und in Ostbayern, wo der zweite „Bundesmux“ noch nicht ausgebaut ist, verzichtet Absolut HOT offenbar künftig.

Künftiges Arabella-Bayern-Sendegebiet (Quelle: arabella-bayern.de)
Künftiges Arabella-Bayern-Sendegebiet (Quelle: arabella-bayern.de)

Arabella Bayern ist eine Bereicherung

Ich freue mich darauf, Arabella Bayern künftig nicht nur via Internet, sondern auch terrestrisch empfangen zu können. Der für Unterfranken gedachte Multiplex im Kanal 10A versorgt auch die Region um Biebergemünd, den westlichen Main-Kinzig-Kreis und große Teile des Rhein-Main-Gebiets.

Absolut HOT kann ich über den Antenne-Deutschland-Multiplex weiterhin empfangen – dank Senderstandort Gelnhausen sogar noch etwas stärker als Arabella Bayern. Für mich wäre Absolut HOT allerdings auch verzichtbar, während ich Arabella Bayern als Bereicherung ansehe.

Wünschen würde ich mir einen Ausbau der moderierten Sendungen. Abseits der werktäglichen Frühsendung läuft bei Arabella Bayern bislang nur ein Nonstop-Musikprogramm. Hier könnte der Sender zumindest Akzepte setzen, indem beispielsweise abends musikalische Specials gesendet werden, wie es 80s80s seit Anfang des Jahres macht.