Bisher war Matthias Matuschik bei Bayern 3 zu hören (Foto: BR/Max Hofstetter)
Bisher war Matthias Matuschik bei Bayern 3 zu hören (Foto: BR/Max Hofstetter)

Überraschung: Matthias Matuschik wird Musikchef bei Radio C

Im August habe ich hier im Blog erstmals über Radio C geschrieben. Damit meine ich jetzt nicht den legendären, von Conrad Elektronik betriebenen Sender, der einst von Südtirol aus nach Nordtirol und Bayern gesendet hat. Vielmehr gibt es in Luxemburg ein neues Radio C.

Jetzt berichtet das Medienmagazin DWDL, dass das neue Radio C Anfang nächsten Jahres einen bekannten Musikchef bekommen wird. Matthias Matuschik, bislang von Bayern 3 bekannt, steht künftig in Diensten des luxemburgischen Programmveranstalters, der mittlerweile auch im deutschen Radioplayer zu finden ist.

So fiel „Matuschke“ beim BR in Ungnade

Der auch als „Matuschke“ bekannte Moderator äußerste sich im Februar on air „kritisch“ über die koreanische Band BTS. Vor 20 Jahren wäre ein Moderator mit „Hintern in der Hose“, der auch mal eine eigene Meinung äußert, gefeiert worden. Heutzutage sind solche Statements nicht mehr gewünscht.

Ein regelrechter Shitstorm brach aus. Einen Tag nach der „verunglückten“ Moderation wurde Matuschiks Sendung zum letzten Mal ausgestrahlt. Sehr schade, denn solche Persönlichkeiten, die auch einmal anecken, machen ein gutes Radioprogramm aus.

Start bei Radio C am 10. Januar

Ab 10. Januar geht Matuschik wieder auf Sendung – nicht beim Bayerischen Rundfunk, sondern bei Radio C. Dem DWDL-Bericht zufolge soll es hier künftig rund um die Uhr „Matuschke-Musik“ geben. Montags bis donnerstags von 19 bis 22 Uhr will Matuschik live auf Sendung gehen – „in den Schulferien manchmal auch länger“, wie es heißt.

Nun darf man nicht nur auf die Sendung von Matthias Matuschik, sondern auch auf das weitere Programm von Radio C gespannt sein. Derzeit findet sich auf der Webseite des Senders nicht nur das Logo. sondern auch das Programmschema des früheren Südtiroler Senders, der ebenfalls den Namen Radio C trug.