Abreise nach Berlin (Foto: ArtTower @ Pixabay)
Abreise nach Berlin (Foto: ArtTower @ Pixabay)

Auf nach Berlin: Erste Bahnfahrt seit fast zwei Jahren

Bis Ende 2019 bin ich ungefähr einmal monatlich nach Berlin gefahren, um mich mit den Kollegen von teltarif.de nicht nur telefonisch und per Messenger, sondern auch persönlich auszutauschen. Dann kam Corona und schon die Fahrt aus Anlass der Internationalen Tourismus Börse (ITB) im März 2020 fand ohne besagte Messe statt.

Ich war im vergangenen Jahr nur zwei weitere Male in Berlin: auf der Durchreise zum Urlaub an der Ostsee im Juni und anlässlich der IFA Special Edition im September. Danach folge eine lange Pause, zumal ich im ersten Quartal 2021 gar nicht in Deutschland war. Erst im August war ich erneut in Berlin, zumal das Wochenende zuvor an der Ostsee verbracht und die Reise auch für den teltarif.de-Netztest genutzt habe.

Bis Donnerstag in Berlin

Ich hatte mir vorgenommen, in diesem Jahr noch einmal Berlin zu besuchen – idealerweise über einen dritten Mittwoch im Monat, an dem üblicherweise das Mobile User Treffen in der Bundeshauptstadt stattfindet. Heute Mittag ist es soweit und ich sitze erstmals seit Beginn der Corona-Krise wieder in einem Zug. Das Ziel ist Berlin.

Meine Begeisterung über die Maskenpflicht in der Bahn hält sich in Grenzen, weswegen ich auch in den kommenden Monaten seltener als „früher“ nach Berlin fahre. Aber einmal wird es schon gehen, zumal ich am Samstag noch ein günstiges Erste-Klasse-Upgrade buchen konnte. In der ersten Klasse ist die Fahrt doch deutlich angenehmer.

Besuch am BER geplant

Neben dem Besuch in der teltarif.de-Redaktion werde ich mir voraussichtlich auch den neuen Berliner Flughafen BER einmal angesehen. Das war eigentlich schon für August geplant. Im Sommer scheiterte der Plan daran, dass ich meinen Berlin-Aufenthalt aus organisatorischen Gründen um einen Tag verkürzt habe.

Ich freue mich auf Berlin umso mehr, als ich die Stadt in den vergangenen knapp zwei Jahren kaum besucht habe. Wirklich gelohnt hat sich meine BahnCard 50 in den vergangenen beiden Jahren nicht. Hätte ich geahnt, dass uns Corona noch heute beschäftigt, dann hätte ich die Karte wohl gekündigt und später bei Bedarf erneut bestellt.