iPhone 12 Pro Max (Foto: SmartPhoneFan.de)
iPhone 12 Pro Max (Foto: SmartPhoneFan.de)

WLAN-Nutzung: Apple iPhone besser als Samsung Galaxy

Ich nutze seit Jahren sowohl ein Apple iPhone als auch ein Android-Smartphone. Aktuell habe ich das iPhone 12 Pro Max und das Samsung Galaxy S20 Ultra im Einsatz. Beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile und unter dem Strich möchte ich beide Plattformen nicht missen.

Was mir hier im Heimnetz auffällt: Android ist heute besser als noch vor wenigen Jahren, wenn es darum geht, in einem aus mehreren Access Points bestehenden WLAN-Netz stets die beste Verbindung auszuwählen. Das iPhone macht das aber nach wie vor besser – zumindest auf den ersten Blick.

Das iPhone bucht sich schneller in den bestmöglichen Access Point um. Samsung ist langsamer und verbleibt länger auf einem Zugang, wo das Gerät schon eingebucht ist. Dafür wird der Access Point nicht teilweise sogar ohne Ortsveränderung gewechselt. Das macht wiederum das iPhone – und landet teilweise in einer schwächer empfangbaren WLAN-Funkzelle als zuvor.

Insgesamt betrachtet klappt die WLAN-Nutzung mit dem iPhone 12 Pro Max aber einen Tick besser als mit dem Samsung Galaxy S20 Ultra – zumindest hier im Hausnetz. Im Hotel in Italien war mir diesbezüglich kein Unterschied aufgefallen, aber vermutlich war dort auch immer nur ein Access Point verfügbar, sodass die Auswahl für das Endgerät einfach war.

Samsung Galaxy S20 Ultra bewährt sich als Hauptgerät

Aktuell habe ich mich für das Samsung Galaxy S20 Ultra als Hauptgerät entschieden, da es einige Vorteile gegenüber dem Apple-Universum bietet. Da wäre zum einen die Kamera mit dem besseren Zoom, was mir zum Beispiel entgegenkommt, wenn ich Sendeanlagen fotografieren möchte.

Schön ist auch die Möglichkeit, die Hörfunkprogramme des amerikanischen Auday-Konzerns ohne VPN-Tunnel zu hören. Das geht unter iOS nicht. Nicht zuletzt hat Apple im September eine Smartwatch auf den Markt gebracht, die aus meiner Sicht technisch nicht auf dem Stand der Zeit ist.

Nicht zuletzt gefällt mir die Dual-SIM-Umsetzung bei Apple bis heute nicht. Als ich Privat- und Geschäftsnummer parallel im iPhone 12 Pro Max (und früher im iPhone XS Max) genutzt hatte, rief ich die Leute trotz korrekter Konfiguration oft ungewollt mit der falschen Leitung an.

Freilich hat auch das iPhone seine Vorzüge, etwa die nahtlose Integration in mein Apple-Universum. Der Lautsprecher klingt besser und auch die Akkunutzung macht einen besseren Eindruck. Dass Apple CarPlay besser als Android Auto ist, finde ich mittlerweile allerdings nicht mehr. Insgesamt betrachtet nehmen sich die beiden Lösungen nicht viel.