Nach dem Wochenende in Südtirol geht es heute weiter nach Ligurien (Foto: SmartPhoneFan.de)
Nach dem Wochenende in Südtirol geht es heute weiter nach Ligurien (Foto: SmartPhoneFan.de)

Umgeplant: Von Südtirol direkt weiter an die Riviera

Den gestrigen Tag habe ich zusammen mit Freunden in Südtirol verbracht. Heute sollte es eigentlich an den Gardasee weitergehen. Leider hat sich gestern aber schon in Südtirol eine Wetterverschlechterung angekündigt, die auch das Trentino und selbst die südliche Gardasee-Region betrifft.

Ausgerechnet bis einschließlich Mittwoch soll es regnen. Das ist genau der Zeitraum, den ich in der Region verbracht hätte. Ich hatte direkt recherchiert, welche Alternativen ich habe. Mein Hotel am Gardasee war noch bis Mitternacht stornierbar und ins Hotel in Ventimigila kann ich auch heute schon einchecken.

Nachdem ich sah, dass das Wetter an der ligurischen Küste zwar heute regnerisch, schon morgen aber besser ist, plante ich sofort im: Hotel am Gardasee storniert, Hotel in Ventimiglia verlängert. Demnach geht es schon heute weiter nach Ligurien. Die Anfahrt von Partschins aus ist etwas länger, aber ich habe ja Zeit.

Plan B ist die bessere Alternative

Einerseits ist es schade um den Aufenthalt am Gardasee. Auf der anderen Seite macht es keinen Sinn, dort drei Tage Regen und Tageshöchsttemperaturen von zum Teil unter 20 Grad zu haben, wenn ich ohnehin geplant hatte, anschließend in eine Region mit deutlich besseren Wetteraussichten weiterzufahren.

An der ligurischen Küste sind für morgen schon wieder 23 Grad und Sonnenschein angesagt. Ab der Wochenmitte werden zum Teil mehr als 25 Grad erwartet. Das sind freilich sehr gute Aussichten. Daher freue ich mich darüber, dass das Umbuchen noch so kurzfristig möglich war.

An der Riviera war ich zuletzt vor 39 Jahren. Meine Erinnerungen an diese Reise halten sich in sehr engen Grenzen. So hatte ich schon lange vor, die Region nochmals zu bereisen. Jetzt ist es soweit. Ich bin auf die Erlebnisse in den nächsten Tagen gespannt – auch auf Tagesausflügen nach Frankreich, Monaco und Seborga.