DAB+-Empfangsversuche in Lindau (Foto: SmartPhoneFan.de)
DAB+-Empfangsversuche in Lindau (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAB+ in Lindau: Zehn Multiplexe aus drei Ländern

Zu Beginn meiner Urlaubsreise war ich am vergangenen Freitag in Lindau am Bodensee. Diese Stadt ist auch für Freunde des terrestrischen Digitalradios DAB+ hochinteressant. Der nahgelegene Senderstandort Pfänder in Vorarlberg wird von Veranstaltern aus Österreich, Deutschland und der Schweiz genutzt, um ihre Programme für die östliche Bodensee-Region zu verbreiten.

Die Anzahl von zehn empfangbaren Multiplexen toppt jeder halbwegs gute DX-Standort locker. Ich erinnere nur an die 16 DAB+-Ensembles, die ich im vergangenen Jahr in Freudenstadt im Schwarzwald empfangen konnte. Die Besonderheit in Lindau ist, dass es sich eben nicht um DX-Empfang handelt, da wir hier (fast) ausschließlich von Ortssendern reden, die auch mobil einwandfrei zu empfangen sind.

DAB+ Bandcan in Lindau/Bodensee

  • Kanal 5B – DAB+ Austria
  • Kanal 5C – DR Deutschland
  • Kanal 7D – SMC_D02
  • Kanal 8A – SWR BW S
  • Kanal 8B – Allgäu
  • Kanal 8C – Antenne DE
  • Kanal 9B – SMC D03 O-CH
  • Kanal 10A – Oberbay/Schwaben
  • Kanal 11D – Bayern
  • Kanal 12C – SRG SSR D01

Ich habe die Empfangsversuche ausschließlich im Autoradio und auf einem Parkplatz unweit meines Hotels durchgeführt. An exponierten Standorten und mit empfindlicheren Empfangsgeräten könnte demnach noch etwas mehr zu hören sein.

Verwundert war ich beispielsweise, dass der OAS-Baden-Württemberg-Mux im Kanal 11B nicht empfangen wurde. Der Multiplex sendet zwar nicht vom Pfänder, aber mit 10 kW vom Höchsten bei Ravensburg. Antenne Deutschland habe ich ja vermutlich vom gleichen Standort empfangen. Auch der zweite deutsche „Bundesmux“ verzichtet nämlich bisher auf einen Sender auf dem Pfänder.

DAB+ in Lindau im Video

 

Erste Empfangsversuche hatte ich schon auf der Anfahrt nach Lindau durchgeführt. Positiv überrascht war ich vom österreichischen DAB+-„Bundesmux“, der schon 40 bis 50 Kilometer vor Lindau stabil im Autoradio zu empfangen war. Hingegen war der zweite überregionale deutsche DAB+-Multiplex auf der A96 erst kurz vor Lindau zu empfangen.