WiFi-6-Verbindung am Samsung Galaxy S20 Ultra (Foto: SmartPhoneFan.de)
WiFi-6-Verbindung am Samsung Galaxy S20 Ultra (Foto: SmartPhoneFan.de)

Samsung Galaxy S20 Ultra zeigt WiFi-6-Verbindung an

Seit dem Sommer habe ich zuhause eine FRITZ!Box 7590 AX von AVM am Start. Der Router versorgt weite Teile meiner Wohnung mit WLAN-Internet. Gegenüber der „alten Version“ der FRITZ!Box 7590 zeichnet sich das Gerät durch die Unterstützung des WiFi-6-Standards aus.

Was mir erst vor wenigen Tagen aufgefallen ist: Das Samsung Galaxy S20 Ultra zeigt sogar an, wenn es über die FRITZ!Box 7590 AX oder auch den FRITZ!Repeater 6000 eine WiFi-6-Verbindung hat. Am WLAN-Symbol wird in diesen Fällen zusätzlich eine kleine „6“ eingeblendet.

Bei anderen von mir verwendeten Endgeräten ist eine WiFi-6-Verbindung nicht zu erkennen und ich bin mir auch nicht sicher, ob das beim Samsung Galaxy S20 Ultra schon immer der Fall war. Ich könnte schwören, dass es diese Anzeige im Sommer noch nicht gab, kann mich aber auch täuschen, weil die „6“ nunmal sehr klein angezeigt wird.

Samsung-Smartphone generell sehr auskunftsfreudig

WiFi-6 ist nicht der einzige Fall, bei dem sich das Samsung Galaxy S20 Ultra als sehr auskunftsfreudig zeigt. So wird beispielsweise auch eine HD-Voice-Verbindung auf dem Display des Smartphones signalisiert.

War HD Voice noch vor wenigen Jahren eine Ausnahme, so werden mittlerweile sehr viele Telefon-Verbindungen mit diesem Codec abgewickelt. Es ist fast schon eine Ausnahme, wenn man doch wieder einmal einen Anruf mit „klassischem Telefon-Sound“ erhält.

Was bei Android-Smartphone ebenfalls gefällt sind Netzanalyse-Tools wie der NetMonitor Pro. Apple bietet für das iPhone zwar sogar einen eigenen Netmonitor an. Dieser ist für Laien aber nur schwer durchschaubar, sodass ich für Netzbeobachtungen eher auf Android-Geräte setze.