Samsung Galaxy Watch 3 (Foto: SmartPhoneFan.de)
Samsung Galaxy Watch 3 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Samsung Galaxy Watch 3 jetzt mit Telekom-eSIM-Profil

Morgen starte ich in den Herbsturlaub 2021. Aus diesem Anlass habe ich das Samsung Galaxy S20 Ultra vorübergehend zum Haupt-Smartphone gemacht. Wenn sich diese Konfiguration bewährt, kann ich mir gut vorstellen, es dabei auch längerfristig zu belassen.

Wenn ich nun aber meinen Telekom-Mobilfunkanschluss im Samsung Galaxy S20 Ultra nutze, macht es natürlich Sinn, in der Samsung Galaxy Watch 3 ebenfalls den Telekom-Anschluss zu nutzen. Hier kommt freilich ein eSIM-Profil zum Einsatz.

Die erst im Juli aktivierte o2-Daten-eSIM habe ich gelöscht. Dann wollte ich im Telekom-Kundencenter eine eSIM mit Smartwatch-Vorteil bestellen. Schließlich würde ich so 10 Euro monatlich gegenüber den Standard-Konditionen sparen. Leider war das nicht möglich.

Kundenbetreuung half weiter

Offenbar wurde das Telekom-Kundencenter noch nicht für den MagentaMobil-EINS-Tarif (so nennt sich die Mobilfunk-Komponente bei MagentaEINS Unlimited) optimiert. Die telefonische Kundenbetreuung konnte den Smartwatch-Vorteil aber einbuchen und mir das eSIM-Profil zum Download im Kundencenter bereitstellen.

Nach nicht einmal zehn Minuten Wartezeit konnte ich die eSIM auf der Samsung Galaxy Watch 3 mit dem Telekom-Profil aktivieren. Die Uhr bucht sich ins Telekom-Netz ein, wenn sie weder mit dem Smartphone noch mit einem WLAN-Netz verbunden soll. Sprich: Es funktioniert alles wie gewünscht.

Ich bin gespannt, welche Erfahrungen ich mit dem Samsung Galaxy S20 Ultra als Hauptgerät und mit der Samsung Galaxy Watch 3 als Smartwatch mache. Ich freue mich darüber, dass diese Uhr auch im Ausland keine Berührungsängste mit den Mobilfunknetzen hat und würde mir wünschen, dass Apple im Herbst 2022 nachzieht.