Frühere Radio-Uno-Antennen auf dem Monte Forno (Foto: SmartPhoneFan.de)
Frühere Radio-Uno-Antennen auf dem Monte Forno (Foto: SmartPhoneFan.de)

Radio Uno mit moderierten Sendungen

Wer erinnert sich noch an Radio Uno? Der von Willi Weber betriebene Sender gehörte zu den Pionieren unter den Privatradios im Süden Österreichs. Das Studio befand sich direkt hinter dem Grenzübergang zwischen Kärnten und Friaul, die Sendeanlage wurde am Dreiländereck Österreich-Italien-Slowenien installiert.

Je nachdem wie frei die genutzten Frequenzen gerade waren, konnte Radio Uno weit über Kärnten und die Steiermark hinaus und teilweise bis nach Wien empfangen werden. Mit dem Start des Privatfunks direkt in Österreich verkaufte Willi Weber den Sender und beteiligte sich am mittlerweile eingestellten Radio Wörthersee.

Im Internet und zeitweise auch im Kabelnetz von Klagenfurt wurde Radio Uno schon vor vielen Jahren neu gestartet. Mehr als Nonstop-Musik war aber bislang nicht zu hören. Die ohnehin nie sehr umfangreiche Webweite war zeitweise gar nicht mehr erreichbar.

Und plötzlich sprach da jemand

Als ich vor einigen Tagen wieder einmal auf dem Stream von Radio Uno stieß, stellte ich fest, dass es jetzt sogar moderierte Programme gibt. Wie oft das der Fall ist und zu welchen Zeiten? Keine Ahnung, dazu schwieg sich der Moderator aus und auch wie Webseite verschweigt diese Details.

Die Musikauswahl hört sich noch genauso an, wie ich sie von den Sendungen aus dem Kanaltal in Erinnerung habe. Schade, dass Stationsbetreiber Willi Weber nicht den Mut hatte, Radio Uno weiter zu betreiben. Das Programm wäre noch heute eine Bereicherung für die Radiolandschaft in Kärnten und der Steiermark.

Die Sendeanlagen des „alten“ Radio Uno gibt es noch heute: Auf 102,5 und 104,5 MHz ist heute das italienische Privatradio RTL 102.5 in weiten Teilen von Österreichs Süden zu empfangen. Auf der früheren Radio-Uno-Hauptfrequenz 101,1 MHz sendet RTL 102.5 Richtung Kanaltal.