Atlanta's 96 Rock ist zurück (Foto: iHeartRadio)
Atlanta's 96 Rock ist zurück (Foto: iHeartRadio)

Atlanta’s 96 Rock nach 15 Jahren Pause als Webradio neu gestartet

Wie berichtet wurde 96 Rock in Panama City auf die Frequenz 94,5 MHz verlegt. Damit einher ging eine Umbenennung des Programms in Rock 94.5. Es gibt allerdings ein neues Programm namens 96 Rock – ein „neues, altes“ Programm, um genau zu sein.

Bis 2012 sendete 96 Rock in Atlanta. Dann wurde die Station, die wie das Programm in Panama City zu iHeartRadio gehört, umformatiert. WWPW auf 96,1 MHz wurde zu Power 96.1, einem Hitformat. Der Rocksender für die Hauptstadt von Georgia war Geschichte.

Seit Juli gibt es 96 Rock wieder. Damals wie heute wird das Classic Rock Format von iHeartRadio betrieben. Gesendet wird trotz der „96“ im Namen aber nicht mehr auf UKW, sondern ausschließlich via Internet. Der Stream ist weltweit frei empfangbar.

Warum nicht HD Radio?

Bedauerlich ist, dass es iHeartRadio nicht geschafft hat, das neue 96 Rock zumindest über HD Radio auch terrestrisch zu verbreiten. Blickt man auf die Belegung der Frequenz 96,1 MHz in Atlanta, dann sieht man, dass hier bereits vier Programme in digitaler Qualität ausgestrahlt werden.

Das Onlinemagazin Insideradio.com zitiert Drew Lauter, Präsident von iHeartMedia Atlanta, mit den Worten: „96 Rock war jahrzehntelang eine ikonische Rockstation in Atlanta und versorgte die Community mit einigen der besten Rock’n’Roll-Aufnahmen, die jemals aufgenommen wurden. Ich freue mich, dass Hörer bundesweit diesen Sender nun jederzeit und überall wieder erleben können.“

96 Rock startete 1974 mit einem Album Rock Format. 2006 wurde der Sender in Project 9-6-1 unbenannt – zunächst weiter mit einem Rockformat. 2012 erfolgte der bereits erwähnte Wechsel zu einem CHR-Format mit der Bezeichnung Power 96.1. Das neue 96 Rock gefällt mir persönlich recht gut. Es ist aber schwer zu sagen, inwieweit sich der Sender ohne terrestrische Frequenz etablieren kann.