Österreich-Vignette in der Apple Wallet (Foto: SmartPhoneFan.de)
Österreich-Vignette in der Apple Wallet (Foto: SmartPhoneFan.de)

Urlaubsvorbereitungen: Hotels gebucht und Autobahn-Vignetten bestellt

In knapp zwei Wochen soll mein Herbst-Urlaub 2021 starten. Nachdem der ursprüngliche Plan, nach mehr als eineinhalb Jahren wieder einmal in die USA zu reisen, Travel-Ban-bedingt nach wie vor nicht umsetzbar ist, habe ich schon Anfang August umgeplant.

Am 1. Oktober geht es zunächst an den Bodensee und von dort weiter über Vorarlberg nach Südtirol und an den Gardasee. Anschließend stehen die Riviera und die Cote d’Azur auf dem Reiseplan und zurück werde ich durch die Schweiz fahren.

Derzeit scheinen sich diese Pläne wie vorgesehen verwirklichen zu lassen. So habe ich mittlerweile die Hotels gebucht – freilich mit Stornierungsmöglichkeit. Am vergangenen Freitag sind wiederum Kosten angefallen, die nicht erstattet werden können – für die Autobahn-Vignetten für Österreich und die Schweiz.

Winterreifen installiert

Gestern wurden auch die Winterreifen am Auto montiert. Das ist mir lieber, wenn ich im Oktober über die Alpen fahre. Ich werde nie vergessen, dass ich vor rund 15 Jahren Ende Oktober in den Karpaten vom Schnee überrascht wurde – damals mit Sommerreifen.

Ich freue mich auf die Tour und nachdem der September – wie in jedem Jahr – zwar spannend, aber auch sehr anstrengend ist, habe ich den Urlaub auch bitter nötig. Bleibt zu hoffen, dass auch das Wetter einigermaßen mitspielt.

Nach Nordamerika geht es dann im kommenden Jahr wieder – mit Kanada als Ausweichziel, falls die USA den internationalen Tourismus weiterhin zumauern sollte. Schon vor fünf Jahren war ich in Kanada und habe mich dort sehr wohlgefühlt. Das wäre aber vom Wetter her doch eher ein Reiseziel für den Sommer als für den Herbst.