80s80s sucht Supporter (Quelle: 80s80s.de, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
80s80s sucht Supporter (Quelle: 80s80s.de, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

80s80s will Community stärken

80s80s sucht Supporter. Auf seiner Webseite wirbt der vor sechs Jahren gestartete Spartenkanal um die Unterstützung seiner Hörer. Im Prinzip geht es darum, mindestens einen Freund oder Bekannten auf das Programm aufmerksam zu machen. Hat das geklappt, so ist man offizieller 80s80s Supporter.

Als Dankeschön nimmt man an einem Gewinnspiel teil. Leider wird aber nicht mal so richtig klar, was man eigentlich gewinnen kann. Hier müsste die Regiocast-Marke nachlegen – auch mit Werbeartikeln, die Hörer käuflich erwerben können.

Beispiele wären T-Shirts, Aufkleber und andere Accessoires, mit denen die Supporter ihre Verbundenheit mit 80s80s ausdrücken können. Radio BOB! oder auch Schwarzwaldradio sind diesbezüglich etwas kreativer. Und zur Hörerbindung würden solche Produkte sicherlich beitragen.

Wie beliebt ist 80s80s?

Ich bin gespannt, wie sich 80s80s weiterentwickelt. War der Sender jahrelang nur via Internet zu empfangen, so sendet der Spartenkanal mittlerweile fast bundesweit über DAB+. Dazu kommt die UKW-Senderkette in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Musik der 80er Jahre ist auch heute noch sehr beliebt. Auch ich höre die Songs aus der Zeit, als ich groß geworden bin, sehr gerne. Auf der anderen Seite ist es auf Dauer langweilig, Musik aus nur einer Dekade zu hören. Da gefällt mir der Ansatz von Mitbewerbern wie Nostalgie besser, auch Songs aus den 70er und 90er Jahren einzubeziehen.

Kommerziell gesehen scheint die Idee von 80s80s nicht ganz falsch zu sein. Auch der FFH-Spartenkanal harmony.fm setzt seit Ende vergangenen Jahres komplett auf Musik der 80er Jahre. Die letzten MA-Zahlen (Media Analyse) sahen für harmony.fm nicht schlecht aus. 80s80s war noch nicht ausgewiesen.