UKW-DX mit dem Reuter Pocket (Foto: SmartPhoneFan.de)
UKW-DX mit dem Reuter Pocket (Foto: SmartPhoneFan.de)

Sonntag auf dem DX-Camp Döbriach

Nachdem ich gestern mehr als 600 Kilometer mit dem Auto gefahren bin, habe ich mich heute nur innerhalb von Döbriach bewegt. Ich habe den Tag auf dem DX-Camp verbracht, das die ADXB in Zusammenarbeit mit dem UKW/TV-Arbeitskreis veranstaltet.

Ich habe den Tag vor allem dem UKW-Bandscan gewidmet, den in ich diesem Jahr erstellen möchte. Dabei kamen der Sangean ATS-909X2 mit der eingebauten Teleskopantenne und der Reuter Pocket an einer 5-Elemente-Yagiantenne zum Einsatz.

Die Empfangsergebnisse waren beeindruckend. Wenn man am gleichen Ort UKW-Programme aus Hessen im Norden und aus Bosnien im Süden empfangen kann, dann lacht das Herz des DXers. In der Heimat wäre das unmöglich, weil die Bandbelegung in Deutschland dafür viel zu dicht ist.

Moderate Corona-Maßnahmen

Was ich in Österreich sehr angenehm finde sind die kaum vorhandenen Corona-Maßnahmen. Beim Einchecken ins Hotel musste ich meinen digitalen Impfnachweis vorzeigen. Das war das vorerst letzte Mal, dass ich eine Maske getragen habe.

Weder im Hotel, noch im DX-Camp herrscht Maskenpflicht und auch beim Betreten eines Restaurants benötigt man keine Mund-Nasen-Bedeckung (im Innenraum mag es anders aussehen). Im Hotel Trattnig erlebe ich erstmals seit Corona ein ganz normales Frühstücksbuffet. Das ist nach eineinhalb Jahren Pause extrem angenehm.

Besser als erwartet war heute auch das Wetter. Angekündigt waren Regenfälle vor allem am Nachmittag. Tatsächlich hat es am frühen Abend einen kurzen Schauer gegeben. Ansonsten war das Wetter schön. So darf es in den kommenden Tagen gerne weitergehen.