Update für die Galaxy Watch 3 (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Update für die Galaxy Watch 3 (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Samsung Galaxy Watch 3 bekommt Firmware-Update

Am Wochenende verwende ich oft die Samsung Galaxy Watch 3 anstelle der Apple Watch Series 3. Am vergangenen Wochenende wollte ich die Uhr für den bevorstehenden Urlaub fit machen, denn auch nach Italien und Österreich wird mich die Samsung-Smartwatch begleiten.

Anders als Apple bietet Samsung bei seinen aktuellen Handy-Uhren auch die Mobilfunknutzung im Ausland an. Das heißt, ich kann die Samsung Galaxy Watch 3 am Strand auch dann mit einem Internet-Zugang versorgen, wenn ich das Smartphone im Hotel-Safe lasse. Genau das ist mein Ziel.

Telefonieren muss ich am Strand nicht. Internetradio wäre aber nett – und das können die Smartwatches von Apple und Samsung auch nativ. Bei Apple fehlt aber noch die Roaming-Funktion, um die vom Smartphone unabhängige Netzanbindung in Italien nutzen zu können. Daher werde ich für diesen Zweck meine Samsung Galaxy Watch 3 nutzen.

Update nach Wiederinbetriebnahme

Nachdem ich die Uhr am Samstag in Betrieb nahm, signalisierte mir die Galaxy-Wearable-App auf dem Handy die Verfügbarkeit eines Software-Updates. Hier wurden offenbar nur Symbole optisch verändert, Samsung hat die Stabilität der Software verbessert und bisherige Fehler behoben.

Wie ich es von der Galaxy Watch 3 gewohnt bin, war das Update innerhalb weniger Minuten installiert. Die Uhr startete danach neu und konnte wie gewohnt genutzt werden. Änderungen sind mir nicht aufgefallen und auch alle Einstellungen waren noch vorhanden.

Gerne hätte ich die Samsung Galaxy Watch 3 mit meinem iPhone 12 Pro Max gekoppelt. In Verbindung mit einem iPhone wäre aber Samsung Pay nicht mehr nutzbar und diesen Dienst möchte ich zumindest dann nutzen, wenn die Samsung-Smartwatch das einzige Connected Device ist, das ich dabei habe. Im Alltag kommt das zwar bei mir nicht vor. Für den Strand ist das aber – wie eingangs erwähnt – die ideale Lösung.