Ocean Radio gibt es nicht mehr (Foto: Ocean Radio)
Ocean Radio gibt es nicht mehr (Foto: Ocean Radio)

Ocean Radio und Ocean Gold geben wieder auf

Erst im März hatte sich Ocean Radio auf Teneriffa neu aufgestellt. Das Programm wurde einem Relaunch unterzogen und das Sendegebiet wurde ausgeweitet. Zuvor hatte der Sender mit Ocean Gold bereits ein zweites Programm mit Oldies gestartet. Jetzt sind beide Programme wieder abgeschaltet worden.

Die Streams von Ocean Radio und Ocean Gold funktionieren nicht mehr. Die Webseiten und Facebook-Seiten wurden abgeschaltet und zumindest auf der erst im Februar aufgeschalteten zusätzlichen Frequenz 93,0 MHz auf Fuerteventura ist nur noch ein marokkanischer Sender zu hören.

Ganz offensichtlich haben Ocean Radio und Ocean Gold ihren Sendebetrieb eingestellt. Nachdem man sich auch komplett aus dem Internet zurückgezogen hat, sieht das nicht nach einer nur vorübergehenden Maßnahme aus.

Hintergrund nicht bekannt

Warum Ocean Radio so plötzlich wieder aufgegeben hat, ist nicht bekannt. Zwar dürften die Werbeeinnahmen im Zuge der Corona-Krise stark zurückgegangen sein. Das aber war ja auch vor dem Relaunch und vor der Expansion nach Fuerteventura schon so.

Besonders kurzlebig war Ocean Gold, das nur für wenige Wochen auf Sendung war. Eine Lücke hinterlässt das Programm insofern, als es ganztägig moderiert wurde. Ansonsten gibt es für englischsprachige Hörer auf den Kanarischen Inseln einige Alternativen.

Ein ähnliches Hitformat wie Ocean Radio bietet beispielsweise Coast FM, das schon seit vielen Jahren auf den Kanarischen Inseln sendet. Mit Coast FM Classic Gold gibt es auch einen Ableger mit Oldies, der allerdings unmoderiert ist. Anfang 2021 ist mit Coast Rock ein weiterer Spartenkanal gestartet.