Keine Verbindung zum Vodafone-Mobilfunknetz (Foto: SmartPhoneFan.de)
Keine Verbindung zum Vodafone-Mobilfunknetz (Foto: SmartPhoneFan.de)

Vodafone bleibt in Biebergemünd unzuverlässig

Anfang März hat Vodafone seine Netztechnik an der Basisstation für den Biebergemünder Obergrund erneuert. Ich hatte bereits am vergangenen Sonntagvormittag einen Netzausfall beobachtet. Jetzt ist das Vodafone-Netz erneut ausgefallen.

Ob es sich um eine lokale Störung oder um ein größeres Problem handelt, ist noch unklar. Nun könnten zwei Ausfälle innerhalb weniger Tage ein Zusammentreffen ungünstiger Umstände sein. Dennoch sollte man die Zuverlässigkeit des Vodafone-Netzes in der Region zunächst eingehender betrachtet, bevor man sich möglicherweise für einen Vertragsabschluss entscheidet.

Telekom und Telefónica ohne Ausfall

Sowohl am Sonntag als auch heute gab es bei Telekom und Telefónica keine Ausfälle. Ich vermute bei Vodafone Richtfunk-Probleme. Möglicherweise ist die GSM-Station nur provisorisch im Netz integriert, bis eine neue Lösung – dann auch für LTE – geschaffen ist.

Wer einen Laufzeitvertrag und ein passendes Smartphone besitzt, kann über WiFi Calling weiterhin telefonieren, sofern das Handy über WLAN mit dem Internet verbunden ist. Allen anderen Kunden bleibt nichts anderes übrig als das Störungsende abzuwarten.

Vodafone bleibt schlechtestes Netz in Biebergemünd

Vodafone ist in Biebergemünd weiterhin nur die Nummer drei unter den Mobilfunk-Netzbetreibern. Im Obergrund steht nur das GSM-Netz zur Verfügung, in Kassel ist die LTE-Versorgung innerhalb von Gebäuden deutlich schlechter als in den beiden anderen Mobilfunknetzen.

Ganz anders ist die Situation in Wächtersbach. Dort ist das 5G-Netz von Vodafone verfügbar und ich habe bei Speedtests schon mehr als 500 MBit/s im Downstream gemessen.