Corona-Info-SMS (Foto: SmartPhoneFan.de)
Corona-Info-SMS (Foto: SmartPhoneFan.de)

Corona: Einreise-SMS kommt (fast) zuverlässig

Seit dem 1. März sollen alle nach Deutschland einreisenden Mobilfunkkunden eine Info-SMS mit den jeweils aktuellen Corona-Regelungen bekommen. Ich bin wie berichtet am Freitagabend vom dreimonatigen Aufenthalt auf Fuerteventura zurückgekommen.

Bei der Ankunft waren mein Telekom-eSIM-Profil und die o2-Nano-SIM im Apple iPhone 12 Pro Max aktiv. Im Samsung Galaxy S20 Ultra hatte ich das Vodafone-eSIM-Profil und die Nano-SIM eines weiteren o2-Vertrags in Betrieb. Nun war ich gespannt, ob und auf welchen Mobilfunkanschlüssen die Info-SMS ankommt.

Die Kurzmitteilungen kamen wie vorgesehen innerhalb weniger Minuten auf drei der vier Anschlüsse an. Lediglich auf dem im iPhone genutzten o2-Vertrag klappte das komischerweise nicht. Die Kurzmitteilung kam auch nicht zeitlich verzögert an – warum auch immer.

Zweite SMS von Vodafone

Auf dem Vodafone-Anschluss erreichte mich eine zweite Kurznachricht. Darin begrüßte mich der Düsseldorfer Netzbetreiber zurück in Deutschland. Vergleichbare SMS verschickte Vodafone auch schon bei früheren Auslandsreisen.

Vodafone verweist ferner auf den Roaming-Berater in der MeinVodafone-App. Hier soll man sich als Kunde über die Konditionen für das nächste Reiseziel informieren. Unter dem Strich hat Vodafone damit auch Werbung für seine App gemacht, mit der sich die telefonische Kundenbetreuung entlasten lässt.

Nächstes Reiseziel? Das ist in meinem Fall das Corona-Testcenter in Wächtersbach, das ich am kommenden Mittwoch ansteuern werde. Ansonsten stehen für die nächsten Wochen schon allein Corona-bedingt keine weiteren Reisen an.