Anzeigefehler bei iOS 14.5 Beta 5 (Foto: SmartPhoneFan.de)
Anzeigefehler bei iOS 14.5 Beta 5 (Foto: SmartPhoneFan.de)

iOS 14.5 Beta 5 mit Anzeigefehler beim iPhone 12 Pro Max

Vergangene Woche hatte Apple die fünfte Beta-Version von iOS 14.5 veröffentlicht. Ich hatte diese noch in Costa Calma auf dem iPhone 12 Pro Max installiert. Nachdem bereits die Betas 2, 3 und 4 tadellos auf meinem Smartphone liefen, hatte ich auch mit der aktuellen Vorschau-Version für das neue Betriebssystem zunächst keine Probleme.

Am Donnerstagabend bemerkte ich dann doch einen Fehler: Im Sperrbildschirm wurde unterhalb der Uhrzeit nicht das Datum, sondern der Akku-Ladestand angezeigt. Genauer gesagt war irgendein Ladestand zu sehen. Aktualisiert wurde dies Anzeige nämlich nicht – oder zumindest nicht in Echtzeit.

Der Fehler trat auch am Freitag auf, allerdings nicht immer. Seit ich wieder in Deutschland bin, konnte ich den Effekt nicht mehr beobachten. Ich wüsste allerdings auch nicht, warum International Roaming Einfluss auf einen solchen Fehler haben sollte.

Wann kommt das nächste Update?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es den Anzeigefehler bei den früheren Beta-Versionen von iOS 14.5 nicht gab. Das wäre mir aufgefallen, zumal ich mein iPhone 12 Pro Max sehr intensiv nutze. Damit bin ich zuversichtlich, dass Apple das Problem mit dem nächsten Update behebt.

Ich würde mir wünschen, dass nach Ostern die finale Version von iOS 14.5 bereitgestellt wird. Dann könnte ich das Beta-Programm bei iPhone und Apple Watch wieder verlassen und zu den stabilen Firmware-Versionen zurückgehen.

Bereut habe ich die Nutzung der Beta-Software nicht. Diese macht das iPhone endlich Corona-kompatibel. Das hatte für mich in den vergangenen Wochen in Spanien einen besonders hohen Stellenwert, zumal dort in der Öffentlichkeit zumindest innerhalb von Ortschaften eine generelle Maskenpflicht gilt.