iPhone 12 Pro Max (Foto: SmartPhoneFan.de)
iPhone 12 Pro Max (Foto: SmartPhoneFan.de)

iPhone 12 Pro Max: iOS 14.5 Beta 2 ist O.K.

Die Features von iOS 14.5 gab mir erstmals seit Jahren wieder einen Anlass, eine Beta-Software von Apple auf meinem im Alltag verwendetes Smartphone zu installieren. Die erste Beta-Version war allerdings eine Katastrophe und machten mein iPhone 12 Pro Max nahezu unbrauchbar.

Ich hatte mich damit arrangiert, dass die Mobilfunk-Schnittstelle und manchmal auch das WLAN unvermittelt ausfielen. Ich lernte sämtliche Tricks, um das möglichst lange zu verhindern. Wirklich begeistert war ich aber nicht. Umso erfreuter war ich darüber, dass Apple am Dienstag die zweite Beta-Version von iOS 14.5 veröffentlicht hatte.

Probleme behoben

Die neue Vorab-Version für das Betriebssystem läuft deutlich besser als die erste Beta. Das iPhone 12 Pro Max ist wieder problemlos nutzbar. Es hält zuverlässig den Kontakt zu Mobilfunk- und WLAN-Netzen. Auch Hintergrundaufgaben werden wieder wie gewohnt erledigt.

Einen kleinen Schönheitsfehler gibt es noch: Ein einziges Mal kam es beim Entsperren des iPhone über die Apple Watch vor, dass die Audio-Wiedergabe eines auf dem Smartphone laufenden Podcasts über die AirPods Pro ins Stocken kam. Hier muss Apple wohl noch an den Bluetooth-Einstellungen schrauben.

Finale Version im März?

Wie gesagt: Den Effekt mit dem kurzen Audio-Aussetzer beim Entsperren des iPhone gab es nur ein einziges Mal. Ansonsten kann ich über die zweite Beta-Version von iOS 14.5 nichts negatives sagen.

Auch watchOS 7.4 läuft auf der Apple Watch Series 3 problemlos. Das war allerdings auch schon bei der ersten Beta-Version der Fall. Ich bin gespannt, wann die finalen Versionen der neuen Betriebssystems veröffentlicht werden. Dann werde ich das Beta-Programm wieder verlassen und zur stabilen iOS- und watchOS-Software zurückkehren.