Aussetzer bei Regiocast-Streams (Quelle: regiocast.de, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Aussetzer bei Regiocast-Streams (Quelle: regiocast.de, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Regiocast mit Streaming-Problemen (Update: teilweise behoben)

Regiocast betreibt einige der interessantesten Hörfunkprogramme auf dem deutschen Markt. Dazu gehören unter anderem die bundesweiten Angebote Radio BOB! und 80s80s oder auch das regionale Programm R.SA in Sachsen. Auch an der LandesWelle Thüringen ist Regiocast beteiligt.

Ich höre auch hier auf Fuerteventura gerne einige der Programme. Leider klappt das seit einigen Tagen nur noch eingeschränkt. Es kommt immer wieder zu Aussetzern beim Streaming. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich Radio BOB!, 80s80s oder R.SA höre. Die LandesWelle Thüringen ist hingegen störungsfrei zu empfangen.

Die Unterbrechungen bei der Audio-Wiedergabe beobachte ich unabhängig davon, ob ich den Radioplayer.de, TuneIn Radio oder Receiver Radio nutze. Auch mein WLAN-Internetzugang im Hotel in Costa Calma scheidet als Fehlerursache aus. Schließlich kommt es bei anderen Programmen aus Deutschland zu keinen Aussetzern.

Auch Peering-Probleme scheiden aus

Nun könnte es ja dennoch ein Internet-Problem sein. So kommt es über Internet-Zugänge der Deutschen Telekom beispielsweise abends zu Aussetzern, wenn ich Paradise FM aus Willemstad auf Curacao höre. Das Problem lässt sich durch eine VPN-Verbindung lösen.

Gibt es vielleicht Peering-Probleme zwischen den Regiocast-Servern und Telefónica in Spanien? Auch das scheidet aus, denn auch über eine VPN-Verbindung nach Deutschland besteht das Problem. Ich gehe daher von einem Fehler beim Streaming-Server von Regiocast aus.

Der Fehler ist möglicherweise nicht einfach zu finden, denn er tritt unregelmäßig auf. Einmal läuft ein Stream über Stunden aussetzerfrei, dann wieder gibt es mehrere Unterbrechungen innerhalb weniger Minuten. Bleibt zu hoffen, dass sich das Problem bald lösen lässt.

Update 20. Februar: Streams wieder stabiler

Seit Wochenend-Beginn laufen die Streams der Regiocast-Programme zumindest größtenteils wieder störungsfreier. Ob der Fehler ganz wieder behoben werden konnte, kann ich noch nicht sagen. Offenbar hängt es teilweise auch davon ab, welchen Stream man über welchen Internet-Zugang hört, ob es zu Aussetzern kommt oder nicht. Fakt ist aber, dass es diese Probleme bis vor wenigen Tagen nicht gab.