Blick auf die Festung Monolithos (Foto: SmartPhoneFan.de)
Blick auf die Festung Monolithos (Foto: SmartPhoneFan.de)

Unterwegs im Südwesten von Rhodos

Heute war für mich der erste komplette Tag auf Rhodos. Nachdem die vergangenen Wochen sehr stressig waren und auch die kommenden Wochen kaum anders zu werden versprechen, werde ich die Urlaubswoche auch ein bisschen für Erholung und nicht nur zum Entdecken für mich bislang unbekannter Gegenden nutzen.

So war ich erst nach 9 Uhr beim Frühstück und habe den Vormittag auf der Terrasse verbracht. Erst gegen Mittag bin ich zu einer kleinen Tour durch den Südwesten von Rhodos aufgebrochen. Erste Zwischenstation war dabei der Strand vor Prasonisi.

Die Sandbank, die die vorgelagerte Insel normalerweise zur Halbinsel macht, war leider überflutet, sodass ich nicht direkt nach Prasonisi gehen konnte. Aber auch am Strand war es wirklich schön. Später kehrte ich noch in einem Restaurant ein, wo ich allerdings nur Eis aß und etwas trank.

Vor Prasonisi im äußersten Süden von Rhodos (Foto: SmartPhoneFan.de)
Vor Prasonisi im äußersten Süden von Rhodos (Foto: SmartPhoneFan.de)

Weiterfahrt Richtung Norden

Am Nachmittag fuhr ich weiter nach Norden. Dabei blieb ich – soweit das möglich war – direkt an der Küste. Es ergaben sich immer wieder sehr schöne Stellen, von denen aus man den Strand und das türkisfarbene Meer, das eher an die Karibik als an das Mittelmeer erinnerte, fotografieren konnte.

Den nächsten Zwischenstopp legte ich in Monolithos ein. Der Ort liegt schön hoch, sodass die Aussicht traumhaft war. Aber auch die Kirche im Dorf war schön anzusehen. Die Festung Monolithos liegt wiederum noch etwa vier Kilometer weiter westlich. Neben der Ruine selbst war abermals die Aussicht das faszinierende.

Kirche in Monolithos (Foto: SmartPhoneFan.de)
Kirche in Monolithos (Foto: SmartPhoneFan.de)

Blick auf die Nachbarinseln

Von der Festung aus hat man unter anderem einen schönen Blick auf die Nachbarinseln Chalki, Alimia und Makri. Im Radio und am Smartphone macht sich auch die Nähe zur Türkei bemerkbar. Auf UKW sind zahlreiche türkische Programme zu hören. Mit dem Smartphone geben sich Turkcell, Avea und das türkische Vodafone-Netz ein Stelldichein.

Von der Festung aus fuhr noch zum Fourni Beach weiter. Hier kehrte ich in einem Strandcafé ein. genoss Cola und Fanta und saß mir auf dem Samsung Galaxy S20 Ultra auf Sky Go die erste Halbzeit des Fußball-Bundesligaspiels zwischen der TSG Hoffenheim und dem FC Bayern München an.

Aussicht an der Südwestküste von Rhodos (Foto: SmartPhoneFan.de)
Aussicht an der Südwestküste von Rhodos (Foto: SmartPhoneFan.de)

Rückfahrt nach Kiotari

Die zweite Halbzeit des Bundesliga-Spiels hätte ich mir gerne ebenfalls am Strand angesehen, aber es war an der Zeit, zurück ins Hotel nach Kiotari zu fahren. Da ich dieses Mal All inclusive gebucht habe, wollte ich natürlich rechtzeitig zum Abendessen im Hotel sein.

So hörte ich den Rest vom Fußball über Amazon Music. Als ich in Kiotari ankam, wurde das Spiel mit seinem aus meiner Sicht sehr erfreulichen Ergebnis auch schon abgepfiffen. Ich machte mich in meinem Zimmer etwas frisch und ging zum Essen, womit der Sonntag auf der Insel auch schon zu Ende ging.