SIM-Karte von Truphone (Foto: SmartPhoneFan.de)
SIM-Karte von Truphone (Foto: SmartPhoneFan.de)

Rest in Peace, Truphone-SIM

Mehr als zweieinhalb Jahre hatte ich eine Testkarte von Truphone zur Verfügung. Noch im Januar hatte ich die SIM mit zur Consumer Electronics Show (CES) nach Las Vegas genommen und bei der Gelegenheit festgestellt, dass nun auch in Deutschland der Zugang zum LTE-Mobilfunknetz zur Verfügung steht.

Im Zuge der Reisevorbereitungen für den Rhodos-Urlaub habe ich festgestellt, dass die Truphone-Karte mittlerweile nicht mehr funktioniert. auch wenn mich das jetzt unvorbereitet traf: Die Abschaltung ist in Ordnung, zumal ich die SIM ohnehin sehr lange nutzen konnte.

In der Vergangenheit leistete die Karte mehrfach gute Dienste, etwa 2018 auf Curacao, wo ich nur über Truphone zu vertretbaren Konditionen nach Deutschland telefonieren konnte. Eine lokale Prepaidkarte hatte ich erst am Tag nach meiner Ankunft zur Verfügung. Bis dahin war ich für den mobilen Internet-Zugang auf Truphone angewiesen.

Vodafone als guter Ersatz

Heute ist mir der Truphone-Anschluss nicht mehr ganz so wichtig, denn auch mein Vodafone-Vertrag bietet sehr gute Roaming-Konditionen auch abseits von EU und EWR. Bei der Telekom gibt es mit Travel Mobil jetzt ebenfalls einen brauchbaren (fast) weltweiten  Roaming-Tarif. Leider steht dieser Geschäftskunden nur eingeschränkt zur Verfügung.

Ich würde mir wünschen, dass Travel Mobil von der Telekom auch in meinem Tarif in vollem Umfang nutzbar ist. Dann könnte ich sogar auf meinen Vodafone-Vertrag verzichten oder diesen in ein kleineres Preismodell umstellen.

Einen eigenen Vertrag bei Truphone möchte ich nicht abschließen. Ich war mit dem Anbieter immer zufrieden. Da ich die Karte aber nur selten brauchen würde, lohnen sich dafür keine laufenden Kosten. Auch auf Rhodos, im Geltungsbereich des regulierten EU-Roamingtarifs, ist der Truphone-Tarif verzichtbar.