Autokino-Radio auf 95,9 MHz (Foto: SmartPhoneFan.de)
Autokino-Radio auf 95,9 MHz (Foto: SmartPhoneFan.de)

UKW 95,9 MHz: Aus der Messe Wächtersbach wird ein Autokino

Christi-Himmelfahrt-Woche heißt normalerweise Messe-Wächtersbach-Woche. Das Event ereilte das gleiche Schicksal wie alle anderen Großveranstaltungen in diesen Zeiten: Die Messe fällt in diesem Jahr aus. Dabei machen die Veranstalter aus der Not eine Tugend. Auf dem Messegelände gibt es noch bis zum 24. Mai ein Autokino.

Filme sehe ich mir lieber auf Netflix zuhause an. Dennoch ist das Wächtersbacher Autokino für mich von Interesse. Wie bei vielen vergleichbaren Veranstaltungen wird der Ton der Filme nämlich auf UKW ausgestrahlt. Die Zuschauer müssen den Ton demnach mit dem Autoradio hören (was ich im übrigen kritisch sehe, denn das kann die Autobatterie massiv belasten).

Die Frequenz 95,9 MHz wurde schon frühzeitig bekanntgegeben und so schaltete ich diese ein, als im am Freitag vor dem Abendessen im Globus Wächtersbach – direkt neben dem Messegelände – eingekauft habe. Bis zum ersten Film dauerte es zwar noch mehr als drei Stunden, aber auf 95,9 MHz war tatsächlich schon etwas zu hören – und zwar ein Nonstop-Musikprogramm.

Gefälliges Musikprogramm vor der Kino-Premiere

Rein medienrechtlich gesehen ist das, was die Autokino-Betreiber da machen, vermutlich bedenklich, aber die Musikzusammenstellung war durchaus gefällig. Vor allem aber hatte ich die Möglichkeit, zu testen, wie weit der Sender zu empfangen ist.

Leider war die Modulation etwas zu leise. Man musste das Autoradio etwas lauter drehen, um die Musik verfolgen zu können. Schon nach wenigen hundert Metern zeigte sich: Die Frequenz 95,9 MHz, die vermutlich ganz offiziell von der Bundesnetzagentur zugewiesen wurde, reicht zwar für störungsfreien Empfang auf dem Messegelände aus. Viel weiter ist der Sender aber nicht ohne Störungen zu hören.

Schon zwischen Globus und Bahnhof setzte sich teilweise der SWR4-Sender Weinbiet, der ebenfalls auf 95,9 MHz arbeitet, durch. Dennoch konnte ich den Autokino-Sender unter Störungen noch bis zur Autobahn-Ausfahrt Bad Orb/Wächtersbach empfangen. Danach war SWR4 einfach zu stark.

DX-Empfang in Biebergemünd

Letztmalig war der Wächtersbacher Sender auf dem Rückweg nach Hause auf Höhe des Firmensitzes von Engelbert Strauß in Biebergemünd-Wirtheim zu empfangen. Die Hoffnung, dass das Signal noch einmal stärker wird, weil man sich ja quasi gegenüber von Wächtersbach befindet, erfüllte sich nicht. Im Ortskern von Wirtheim war nur noch SWR4 zu empfangen.