Bundesliga bei Sky (Quelle: sky.de, Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Bundesliga bei Sky (Quelle: sky.de, Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Sky: Vertrag statt Prepaid

Vor etwas mehr als einer Woche ist mein Sky-Vertrag ausgelaufen. Eigentlich hatte ich vor, künftig Sky Ticket zu nutzen. Dann machte mir der Pay-TV-Veranstalter am Donnerstag ein überraschendes Angebot. Ich habe ich in den vergangenen Jahren ohnehin schon mehr als 50 Prozent Rabatt auf den offiziellen Abo-Preis bekommen. Jetzt senkt Sky im Rahmen des Angebots nochmals die Preise.

Ich habe durchgerechnet. Wenn ich nur in zehn von zwölf Monaten pro Jahr Sky Ticket buche, zahle ich bereits mindestens genauso viel wie für das neue Abo-Angebot, das ich durchgehend und nicht nur für Sportübertragungen nutzen kann. Zu diesen Konditionen ist es mir nicht schwergefallen, den Vertrag wieder aufzunehmen.

Schnelle Reaktivierung bei MagentaTV

Positiv überrascht war ich am Samstagmorgen. Sky war über MagentaTV bereits wieder zu empfangen. Das waren zwar eineinhalb Tage nach der Neuaufnahme des Vertrags. Dennoch hat das noch nie so schnell geklappt. Nichtsdestotrotz sollten Telekom und Sky eine Lösung finden, um sowohl Aktivierungen als auch Deaktivierungen in Echzeit vornehmen zu können.

Sky Go war bereits wenige Minuten nach der telefonischen Beauftragung wieder verfügbar. Damit kann ich Sky nun für weitere 23 Monate nutzen (in der Hoffnung, dass der Pay-TV-Veranstalter die Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga nicht zum Sommer 2021 verliert).

Die Bundesliga kann starten

Nun hoffe ich, dass die Fußball-Bundesliga wirklich am kommenden Wochenende wieder an den Start geht. Man kann zu Geisterspielen stehen wie man will, aber auf viele Monate oder gar mehrere Jahre ganz ohne Fußball habe ich auch keine Lust. So gesehen ist mir diese Lösung lieber.

Es bleibt natürlich die Hoffnung, dass Fußball vielleicht spätestens im Frühjahr 2021 wieder mit Publikum im Stadion gespielt werden kann. Ob das aber wirklich klappt, kann heute niemand sagen. Die Deutsche Fußball Liga (DLF) hat selbst vor einigen Wochen verlautbart, sie rechne erst für die Saison 2021/22 wieder mit einem normalen Spielbetrieb.