Ich hatte bereits im März darüber berichtet, dass Lieferando jetzt auch im Biebergemünder Obergrund verfügbar ist. In den vergangenen Wochen hat sich der Dienst weiter verbessert. Zum einen steht mittlerweile ein siebtes Restaurant für Bestellungen zur Verfügung. Zum anderen bekommt man als Kunde jetzt Statusmeldungen zu seiner Bestellung in Form von Push-Benachrichtigungen.
Unter anderen erfährt man, wann das Essen fertig ist bzw. wann der Fahrer sich auf den Weg macht. Unter dem Strich muss natürlich das jeweilige Restaurant diese Benachrichtigungen auslösen, aber ich kann aus eigener Erfahrung berichten, dass das in der Praxis tatsächlich funktioniert.
Alternative zum Essen gehen
Für mich ist Lieferando derzeit die Alternative zum Essen gehen. Zudem unterstütze ich gerne Restaurants, die aus der Not, dass sie aktuell nicht normal geöffnet haben dürfen, eine Tugend gemacht und auf Lieferservice umgestellt haben. Für diese Unternehmen geht es schlicht ums Überleben während der Krise.
Ich würde mich freuen, wenn die Restaurants auch nach Corona den Lieferdienst beibehalten. Zwar werde ich dann sicher auch wieder häufiger unterwegs Essen gehen, aber die Lieferung nach Hause ist durchaus praktisch – gerade auch wenn man Gäste hat.
Lebensmittel-Lieferdienst fehlt noch
Was hier in der Region noch fehlt, ist ein Lieferdienst für frische Lebensmittel. Rewe hat ein entsprechendes Angebot in den Ballungszentren. Auf dem Land ist der Service wiederum leider nicht verfügbar. Hier hätte man sich in Zeiten von Corona vielleicht eine Optimierung gewünscht, auch wenn ich persönlich gar nicht böse bin, dass ich wenigstens zum Einkaufen hin und wieder vor die Tür komme.