Neue Radio.de-App (Foto: SmartPhoneFan.de)
Neue Radio.de-App (Foto: SmartPhoneFan.de)

Radio.de verschlimmbessert Apps

Schon im vergangenen Jahr wurden von Radio.de Pläne bekannt, die Apps für Android und iOS einer Frischzellenkur zu unterziehen. Ich hatte mich auf die neuen Apps eigentlich gefreut, denn Radio.de gehört zu den Internetradio-Aggregatoren, die ich auch mit StreamOn von der Deutschen Telekom nutzen kann.

Mit dem Relaunch sollte vor allem auch die Kompatibilität mit Apple CarPlay und Android Auto kommen. Das hat zumindest im ersten Schritt nicht geklappt und auch ansonsten empfinde ich das Update eher als Verschlimmbesserung. Details gibt es im Testbericht zu den neuen Radio.de-Apps auf teltarif.de.

Podcasts bräuchte ich bei Radio.de nicht

Während wichtige Funktionen für die Internetradio-Nutzung fehlen, gibt es bei Radio.de jetzt auch Podcasts. Ich kann verstehen, dass so ein Aggregator möglichst viele Audio-Inhalte an einem Platz anbieten möchte. Podcasts gibt es zudem auch von vielen Hörfunkanbietern. Dennoch muss ich sagen: Dieses Feature hätte ich persönlich nicht gebraucht.

Anders würde es freilich aussehen, wenn Radio.de die Podcasts auch auf Sonos anbieten würde. Hier könnte der Dienst eine echte Alternative zu Pocket Casts werden. Allerdings würde das voraussetzen, dass Radio.de die derzeit in den Apps wegrationalisierten Nutzer-Accounts reaktiviert, sodass man seine Inhalte geräteübergreifend synchronisieren kann.

Die optimale Webradio-App gibt es nicht

Derzeit muss ich leider sagen, dass es die optimale Webradio-App gar nicht gibt. TuneIn Radio war diesbezüglich jahrelang die Referenz, nimmt aber kaum noch neue Programme auf. Radio.de hat eine unvollständige Datenbank und funktioniert mit Android Auto und Apple CarPlay nicht.

Receiver Radio fehlt auf Sonos und wird auf Android kaum gepflegt. Dafür bietet die App die beste Datenbank und immerhin Apple CarPlay ist verfügbar. Dazu kann ich die Anwendung in Verbindung mit StreamOn von der Deutschen Telekom nutzen.