Ungewöhnliche Programmaktion bei Ö3 (Foto: SmartPhoneFan.de)
Ungewöhnliche Programmaktion bei Ö3 (Foto: SmartPhoneFan.de)

Wegen Corona: Ö3-Moderatoren gründen WG

Vor knapp zwei Wochen habe ich hier im Blog bereits über das Ö3 Gemeinderadio geschrieben, das der Sender anlässlich der Corona-Krise eingeführt hat. Vor wenigen Tagen schrieb ich aber auch darüber, dass der Bayerische Rundfunk zwei seiner Hörfunkprogramme zusammenlegen musste, weil sich zu viele Mitarbeiter in Quarantäne befinden.

Bei Ö3 macht man aus der Not, dass dieser Zustand auch in Wien drohen könnte, eine Tugend. 22 Mitarbeiter sind vorübergehend von der Außenwelt isoliert in Räumlichkeiten der Ö3-Studios in Wien-Heiligenstadt eingezogen. Dort machen sie nun zwei Wochen lang das Programm der Pop- und Servicewelle des Österreichischen Rundfunks.

Diese Mitarbeiter sind dabei

Zur neuen Ö3-WG gehören Robert Kratky, Andi Knoll, Sheyda Kharrazi, Verena Kicker, Tina Ritschl, Eva Hettegger, Martin Krachler und Tarek Adamski. Dazu kommen Wellenchef Georg Spatt und 15 weitere Mitarbeiter aus Redaktion, Nachrichten, Programmgestaltung und Technik.

Ziel des Isolationsbereichs ist der größtmögliche Schutz aller und der bestmögliche Erhalt der kritischen Infrastruktur. Alle Bereiche sind vom restlichen Gebäudetrakt komplett isoliert und dürfen bis auf weiteres von niemand anderem betreten werden. Die Verpflegung erfolgt über eine Sicherheitsschleuse.

So soll das Programm aussehen

Der Ö3 Wecker soll bis auf weiteres jeweils von 5 bis 10 Uhr laufen. Danach folgt das Ö3 Gemeinderadio. In den Nachtstunden bleibt es bei der Ö3 Hitnacht und auch die gewohnten Wochenend-Sendungen bleiben im Programm. Heute soll es von 9 bis 19 Uhr ausschließlich Nummer-1-Hits der Jahre 1967 bis heute geben

Ich finde es beeindruckend, wie Ö3 aus der für alle sehr schwierigen Situation sogar eine richtig gute Aktion macht. Gespannt bin ich heute schon darauf, wie es nach den ersten zwei Wochen weitergeht, denn dass wir das Corona-Virus bis dahin nicht los sind, sollte allgemein klar sein.