Disney+ vor Deutschland-Start (Screenshot: SmartPhoneFan.de)
Disney+ vor Deutschland-Start (Screenshot: SmartPhoneFan.de)

Disney+ abonniert und bereits genutzt

Am 24. März geht der neue Streamingdienst Disney+ in Deutschland an den Start. Ähnlich wie bei Apple TV+ glaube ich zwar noch nicht, dass ich mir das Angebot dauerhaft leisten werde. Aber zumindest zum Start möchte ich schon dabei sein.

Im Vorfeld des Starts macht Disney+ potenziellen Kunden ein Jahres-Abonnement mit einem Frühbucher-Rabatt schmackhaft. Bei einem Jahrespreis von 59,99 Euro kann man nicht viel falsch machen. So habe ich mich für dieses Angebot bereits entschieden.

Abo schon jetzt nutzbar

Womit ich nicht gerechnet hatte: Das Abonnement ist bereits jetzt nutzbar – in Ländern, in denen es Disney+ bereits gibt. Das hat ein teltarif.de-Leser herausgefunden, der sich gerade in den USA aufhält. Klappt das ganze also auch über VPN in Deutschland?

Mit VyprVPN, dem Dienst, den ich in der Regel nutze, klappt es nicht. Allerdings habe ich auch noch ein CyberGhost-Abonnement, das auch den Zugang zur ORFtvthek ermöglicht. CyberGhost bietet auch schon einen für Disney+ optimierten Server an und in der Tat kann ich damit auf den Dienst zugreifen.

Disney+ schottet sich bestmöglich ab

Abseits der IP-Adresse des Internetzugangs greifen bei Disney+ noch weitere Abfragen, um zu verhindern, dass der Dienst in Ländern genutzt wird, in denen er offiziell noch nicht verfügbar ist. Dazu gehört auch das Mobilfunknetz, das gerade genutzt wird, wie ich im mobilen Test mit dem Huawei Mate 20X 5G festgestellt habe.

Trotz US-IP über CyberGhost konnte ich auf Disney+ nicht zugreifen. Nachdem ich den Internet-Zugang über den WLAN-Hotspot des Apple iPhone XS Max hergestellt hatte, klappte das wiederum einwandfrei. Eine Möglichkeit, um Disney+ auch auf dem Fernseher zu sehen, habe ich bislang nicht gefunden. Hier werde ich wohl die knapp vier Wochen bis zum offiziellen Deutschland-Start abwarten.