Google Pay mit PayPal (Foto: SmartPhoneFan.de)
Google Pay mit PayPal (Foto: SmartPhoneFan.de)

Sicherheitslücke: PayPal aus Google Pay entfernt

Vor eineinhalb Jahren startete die Kooperation von PayPal mit Google Pay. Ich habe damals mein PayPal-Konto mit Google Pay verknüpft, den Dienst aber dann abseits eines Tests nie genutzt. Jetzt hat mich eine ganz offensichtliche Sicherheitslücke dazu veranlasst, die Kombination von PayPal und Google Pay wieder aufzugeben.

Wirklich zufrieden war ich mit PayPal bei Google Pay nie, da sich die virtuelle Kreditkarte nie auf einer Smartwatch nutzen ließ. Von daher würde ich Google Pay eher mit den Kreditkarten von der DKB bzw. N26 nutzen. Allerdings habe ich den mobilen Bezahldienst von Google nun schon längere Zeit nicht mehr verwendet.

VR Digitale Karten bevorzugt

Als mobile Bezahl-App unter Android habe ich in der Regel die Digitalen Karten von den Volksbanken und Raiffeisenbanken im Einsatz. Vorteil: Hier kann ich auch die GiroCard nutzen. Ich lehne diese deutsche Insellösung zwar eigentlich ab. Mein Bäcker, meine Postagentur und manche Restaurants akzeptieren aber keine Kreditkarten. Da bin ich froh, überhaupt eine digitale Bezahlmöglichkeit zur Verfügung zu haben.

Für Visa- und MasterCard habe ich Apple Pay mit iPhone und Apple Watch in Betrieb. Das ist letzten Endes auch meine bevorzugte mobile Bezahlmethode. Nun hoffe ich, dass die Volksbanken und Raiffeisenbanken wirklich ab Frühjahr Apple Pay unterstützen. Dann könnte ich meine Haupt-Kreditkarte für den mobilen Bezahldienst verwenden.