So sieht Android Auto jetzt aus (Foto: SmartPhoneFan.de)
So sieht Android Auto jetzt aus (Foto: SmartPhoneFan.de)

Interessante Neuerungen für Android Auto

Android Auto habe ich zuletzt im Oktober im Urlaub auf Hawaii genutzt. In einem meiner Mietwägen war Apple CarPlay nicht verfügbar, Android Auto hingegen schon. Daher hatte ich das Huawei Mate 20X 5G anstelle des iPhone mit dem Car-HiFi-System verbunden.

In Deutschland hatte ich dann allerdings Probleme: Immer wieder brach die Verbindung zwischen Smartphone und Autoradio zusammen. Dieser Fehler trat mit Apple CarPlay nicht auf, sodass ich das Huawei Mate 20X 5G wieder zum Zweithandy degradiert hatte.

Ich nehme an, das Problem lag ausschließlich am Smartphone, denn auch in der Vergangenheit hatte ich mit Huawei-Geräten in Verbindung mit Android Auto teilweise Probleme. Umso mehr freue ich mich auf mein Samsung Galaxy S20 Ultra, das im März geliefert werden soll.

Das ist neu bei Android Auto

Nun hat Android Auto von Google einige Neuerungen mit auf den Weg bekommen – etwa die Möglichkeit, Apps im Launcher zu verschieben oder sogar ganz auszublenden. In einem Bericht auf teltarif.de habe ich die Neuerungen bei Android Auto einmal zusammengefasst.

Wenn Android Auto mit dem neuen Samsung-Smartphone wieder gut läuft, könnte ich mir vorstellen, das System wieder häufiger zu verwenden, Am iPhone XS Max als Hauptgerät führt für mich aber kein Weg vorbei, da sich das Gerät optimal in mein Apple-Ökosystem einfügt.