Heart 107.1 sendet aus Dubai (Foto: Heart 107.1)
Heart 107.1 sendet aus Dubai (Foto: Heart 107.1)

Heart 107.1 sendet aus Dubai ohne Geoblocking

Seit gut zwei Jahren ist mit Heart 107.1 ein weiteres englischsprachiges Hörfunkprogramm in Dubai auf Sendung. Geboten wird ein Softpop-Musikprogramm mit Hits aus den 80er und 90er Jahren sowie von heute, das eine gute Ergänzung zu eher hitorientierten Stationen wie Dubai 92 und Virgin Radio Dubai darstellt.

Heart 107.1 bietet aber noch eine weitere Besonderheit: Anders als die Programme der meisten Mitbewerber ist der Livestream des Senders weitweit frei empfangbar. Channel 4 hat schon vor zwei Jahren damit begonnen, den Empfang seines Programms auf die Vereinigten Arabischen Emirate zu beschränken. Im vergangenen Jahr folgten die Sender der Arabian Radio Network.

Webadresse erinnert an iHeartRadio

Die Internetadresse iHeartUAE erinnert an iHeartRadio aus den USA, das Senderlogo könnte wiederum auch zum britischen Sender Heart gehören. Mit beiden Programmveranstaltern hat das Programm aus Dubai allerdings nichts zu tun.

Heart 107.1 hinterlässt einen sehr professionellen Eindruck und ist eine gute Möglichkeit, einmal in die englischsprachige Radiolandschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten hineinzuschnuppern. Eine VPN-Verbindung nach Dubai, die zum Empfang der meisten Mitbewerber benötigt wird, dürften nur die wenigsten Interessenten zur Verfügung haben.

Vielfältige Radiolandschaft in Dubai

Die Radiolandschaft in Dubai ist sehr interessant. Neben Programmen in englischer und arabischer Sprache sind auch Stationen zu empfangen, die in indischen Sprachen senden. Je nach eigenem Standort und Empfangsbedingungen sind zudem Radioprogramme aus Nachbarländern wie dem Oman zu hören.