Neue Version der ARD-Mediathek (Foto: SmartPhoneFan.de)
Neue Version der ARD-Mediathek (Foto: SmartPhoneFan.de)

ARD-Mediathek: Relaunch erreicht Fire TV Stick 4K

Wenn ich mich recht entsinne wurde die neue Version der ARD-Mediathek bereits auf der IFA 2018 vorgestellt. Mehr als ein Jahr später ist das Update jetzt auf meinem Amazon Fire TV Stick 4K angekommen. Optisch gefällt mir die neue Mediathek ganz gut, aber sie hat auch Nachteile.

Wenn ich beispielsweise eine Serie ansteuere ist es nicht mehr ersichtlich, wann welche Folge im linearen Fernsehen ausgestrahlt wurde. Ob ich nun die Folge 126 schon gesehen habe oder eben doch erst bei Folge 125 war, sorry, das kann ich mir nicht merken.

Ob ich aber die Sendung vom 15. Dezember schon gesehen habe oder ob ich zuletzt die Ausgabe vom 8. Dezember betrachtet habe, weiß ich in der Regel sehr gut. So gesehen hat mir die frühere Version der ARD-Mediathek einen Mehrwert geboten, der nun fehlt.

Warum gibt es keinen ARD-Login?

Wünschenswert wäre zudem eine Art ARD-Login, den man auf allen Geräten nutzen kann, auf denen die Mediathek installiert ist. Über den Login könnte man eine Watchlist synchronisieren. Ferner ließen sich Serien in die Watchlist aufnehmen.

Idealerweise würde man als Zuschauer eine Benachrichtigung bekommen, wenn eine neue Folge verfügbar ist. Dann würde sich auch der Hinweis auf den Original-Sendetag erledigen.

Wichtig fände ich auch einen Hinweis darauf, wie lange eine Sendung, die ich in meine Merkliste aufgenommen habe, überhaupt noch in der Mediathek zur Verfügung steht. Letztens wollte ich dort eine Serie ansehen. Über die erste Folge bin ich aber nicht hinausgekommen, da der Abruf der weiteren Ausgaben wenige Tage später nicht mehr möglich war.

Neuerungen vor allem optischer Natur

Die neue ARD-Mediathek ist ein Schritt in die richtige Richtung. Es war kein Fehler, das Portal optisch einmal grundlegend zu überarbeiten. Sinnvolle neue Funktionen lässt das Update allerdings vermissen. Und wenn ich sehe, wie lange es dauert, bis solche Aktualisierungen nach der ersten Vorstellung tatsächlich zur Verfügung stehen, habe ich kaum Hoffnung, dass wir in absehbarer Zeit eine erneut verbesserte Version sehen werden.