Apple Watch Series 3 fehlt bei der Bildschirmzeit (Foto: SmartPhoneFan.de)
Apple Watch Series 3 fehlt bei der Bildschirmzeit (Foto: SmartPhoneFan.de)

Bildschirmzeit unter iOS läuft nach wie vor nicht rund

Apple bietet Nutzern seiner Geräte die Möglichkeit an, die eigene Nutzung zu überwachen. Dieses Feature ist an sich nicht schlecht, in meinem Fall aber natürlich unvollständig, da ich mit dem Huawei Mate 20X 5G auch ein Android-Smartphone verwende, das hier natürlich nicht berücksichtigt werden kann.

Was mich viel mehr stört ist allerdings die Unzuverlässigkeit der Funktion innerhalb des Apple-Universums. Bereits im Frühjahr stellte ich erstaunt fest, dass Geräte aufgelistet waren, die ich Monate zuvor verkauft habe. Mit iOS 13 hat sich dieser Fehler nun umgekehrt. Die Altgeräte sind verschwunden, dafür sind nicht alle aktuellen Handhelds aufgelistet.

Apple Watch: Einmal ja, einmal nein

Während meine Apple Watch Series 2 bei der Bildschirmzeit mit aufgeführt wird, ist die Apple Watch Series 3 hier nicht zu finden. Beide Uhren werden mit dem gleichen Apple-Account betrieben und auch die Konfiguration ist sehr ähnlich, zumal ich die Gadgets wechselweise verwende.

Warum nur eine meiner beiden Smartwatches von Apple bei der Bildschirmzeit Berücksichtigung findet, erschließt sich mir nicht. Ich wüsste speziell für die Apple Watch auch nicht, wo sich die Funktion bei Bedarf ein- und ausschalten lässt.

Bildschirmzeit jetzt auch für den Mac

Mit macOS Catalina kommt die Bildschirmzeit auch auf den Mac. Das konnte ich bislang nicht testen, da ich auf den Computern noch mit macOS 10.14.6 arbeite. Wenn Apple das zweite Bugfix-Update für die aktuelle Betriebssystem-Version veröffentlicht hat, steige ich dann auch auf Catalina um.