OIdies 101.1 sendet auch analog auf 101,1 MHz (Foto: H Hawaii Media)
OIdies 101.1 sendet auch analog auf 101,1 MHz (Foto: H Hawaii Media)

KORL-FM: Vier Programme auf einer Frequenz

Vor einem Jahr habe ich im Urlaub in den USA erstmals HD Radio mit einem eigenen Empfänger genutzt. Den Sangean HDR-14 habe ich auch auf Hawaii dabei. Auf Oahu hatte ich zusätzlich die Möglichkeit, im Mietwagen HD Radio zu empfangen. Dabei ist mir die Frequenz 101,1 MHz ganz besonders aufgefallen.

Über HD Radio strahlen die Programmanbieter zunächst einmal das auf der gleichen Frequenz analog verbreitete Programm aus. Dazu kommt teilweise ein zweiter HD-Radio-Kanal für ein zusätzliches Programm, das ansonsten vielleicht nur auf Mittelwelle zu empfangen ist. Seltener ist schon ein dritter Digitalkanal. KORL-FM macht aber auf 101,1 MHz in Honolulu etwas, wovon ich nicht einmal wusste, dass es technisch möglich ist: vier HD-Programme auf einer Frequenz.

Die zusätzlichen Kanäle nutzt der Veranstalter, die H Hawaii Media, die ich schon auf Kauai kennengelernt hatte, für einen Trick: Weitere offizielle analoge Frequenzen würde H Hawaii Media in Honolulu nicht bekommen. Für ein digital verbreitetes Programm ist es aber möglich, analoge Füllsender mit einer maximalen Strahlungsleistung von 250 Watt zu beantragen. So hat KORL-FM drei weitere UKW-Frequenzen zur Verfügung, bei denen es sich offiziell um Stützfrequenzen für die HD-Programme handelt.

Diese Programme sind auf 101,1 MHz in Honolulu zu hören

Analog und auf HD1 sendet KORL-FM unter dem Namen Oldies 101.1 ein Classic Hits Programm. Die Strahlungsleistung beträgt 100 kW. Auf HD2 sowie als K268BE mit 250 Watt auf 101,5 MHz ist K-Rock zu empfangen. Geboten wird ein Classic Rock Format. Auf HD3 und unter dem Rufzeichen K298BA auf 107,5 MHz sendet Nash Icon 107.5 Countrymusik.

Der HD4-Kanal hat eine sehr schlechte Audioqualität. Das wird technisch nicht anders möglich sein, um überhaupt so viele Programme unterzubekommen. Vermutlich dürfte die Hörerzahl gegen Null gehen. Aber dank der digitalen Verbreitung konnte KORL auch noch die Frequenz 97,1 MHz (Rufzeichen K246BR) bekommen, um das 80er Jahre Format Retro 97.1 mit 250 Watt auszustrahlen.

Allein die Programmbezeichnungen bzw. die darin enthaltenen Frequenzen zeigen: Es geht H Hawaii Media einzig und allein um die analoge Verbreitung. Auf HD Radio wird nur gesendet, um auf diesem Weg zusätzliche analoge Frequenzen zu bekommen. Schade ist es indes, dass sich HD Radio als Verbreitungsweg kaum durchsetzt, obwohl er nun schon viele Jahre genutzt wird. Ernsthaft beworben wird der Standard allerdings auch nicht und es gibt auch heute noch viel zu viele UKW-Radios in den USA, die ausschließlich analogen Empfang bieten.

HD Radio auf 101,1 MHz in Honolulu im Video