iPhone XR bekommt neue Netzbetreiber-Einstellungen (Foto: SmartPhoneFan.de)
iPhone XR bekommt neue Netzbetreiber-Einstellungen (Foto: SmartPhoneFan.de)

Neue Netzbetreiber-Einstellungen am iPhone XR

Am Mittwochmorgen habe ich am Apple iPhone XR neue Netzbetreiber-Einstellungen erhalten. Ich vermute, dass diese von der Deutschen Telekom kommen. Im iPhone XR nutze ich eine Nano-SIM von der Telekom und ein eSIM-Profil von o2. Im iPhone XS Max kommt nur ein eSIM-Profil von o2 zum Einsatz. Hier kamen aber bislang keine neuen Netzbetreiber-Einstellungen an.

Wofür die neuen Einstellungen gedacht sind, ist mir nicht bekannt. Auf den ersten Blick sind mir keine Änderungen aufgefallen. Interessant fand ich vor allem auch, dass die Änderungen mehr als eine Woche vor der Veröffentlichung der finalen Version von iOS 13 verteilt wurde. Oft werden die neuen Netzbetreiber-Konfigurationen parallel mit Firmware-Updates veröffentlicht.

Warten auf iOS 13

Auf die neue iOS-Version müssen wir dieses Mal etwas länger als gewohnt warten. Erst am kommenden Donnerstag, 19. September, soll das Update auf iOS 13 verteilt werden – wenige Stunden vor dem Marktstart der neuen iPhone-Generation. Auf watchOS 6 für die Apple Watch Series 2 muss ich wohl sogar noch deutlich länger warten.

In der Vergangenheit war es üblich, dass Apple die jeweils nächste iOS-Version in der ersten Hälfte der Woche nach der iPhone-Keynote zum Download freigegeben hat. Warum es dieses Mal Verzögerungen gibt, ist unklar und insofern seltsam, als mittlerweile ja sogar iOS 13.1 im Beta-Test ist.,

iPadOS sogar erst Ende September

Das iPad bekommt sein neues Betriebssystem iPadOS sogar erst am 30. September – parallel mit dem Marktstart des iPad 7. Dafür bekommt man am Tablet dann gleich die Version 13.1 der Firmware, was wiederum darauf hindeutet, dass auch iOS 13 für iPhone und iPod touch am letzten September-Tag erscheint.