iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)
iPhone XS Max (Foto: SmartPhoneFan.de)

Dual-SIM-Feature beim iPhone sorgt für schlechten Empfang

Gestern war ich dienstlich unterwegs. Ich bin mit dem Auto ins Rheinland und wieder zurück gefahren. Auf dem Heimweg wollte ich die 18.30-Uhr-Spiele im DFB-Pokal auf Amazon Music hören und wunderte mich darüber, dass es beim Streaming immer wieder zu Aussetzern kam. Ich nutzte das Apple iPhone XS Max in Verbindung mit Telekom StreamOn und Apple CarPlay.

Normalerweise ist der Webradio-Empfang in dieser Konstellation sehr gut. Nun gut, ich fuhr auf einer Strecke, auf der ich nur noch sehr selten unterwegs bin. Wer weiß, wie in dem Bereich die Mobilfunkversorgung ist, dachte ich mir. Allerdings kam es auch noch zu Aussetzern, als ich das Wiesbadener Kreuz passiert hatte und wieder in einer Region unterwegs war, die ich gut kenne.

Ich habe an einem Parkplatz einen Zwischenstopp eingelegt, alle Apps auf dem iPhone geschlossen und das Gerät neu gestartet. Auch das brachte keine Besserung. Plötzlich ging mir ein Licht auf: Normalerweise streame ich Fußball bei Amazon Music nach Feierabend und am Wochenende – also zu einer Zeit, in der am iPhone nur die eSIM mit meiner privaten Telekom-Rufnummer in Betrieb ist. Jetzt aber war auch die physische SIM-Karte mit meiner geschäftlichen o2-Telefonnummer aktiv,

Nano-SIM abgeschaltet

Ich schaltete die Nano-SIM ab, zumal es ohnehin schon weit nach 19 Uhr war. Seitdem gab es keinen einzigen Aussetzer mehr – auf einer Strecke von immerhin knapp 90 Kilometern. Der Dual-SIM-Betrieb führt am iPhone XS Max demnach offenbar zu Empfangsproblemen. Möglicherweise stören sich die beiden Mobilfunkanschlüsse gegenseitig oder die Antennen sind nicht richtig für den Dual-SIM-Betrieb angepasst.

Das erklärt, warum ich früher hin und wieder den Eindruck hatte, dass das iPhone XS Max einen schlechteren Mobilfunkempfang als das iPhone X hat – aber eben nur manchmal. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, dass das mit dem Dual-SIM-Betrieb zusammenhängt, was aber offensichtlich der Fall ist.

Vergleichbare Probleme hatte ich bei Dual-SIM-Geräten anderer Hersteller noch nie. Jetzt könnte man argumentieren, dass es sich um die erste iPhone-Generation handelt, die den parallelen Betrieb zweier SIM-Karten ermöglicht. Bei Produkten, die mehr als zehn Tage All-inclusive-Urlaub auf den Kanaren kosten, muss ich als Kunde aber davon ausgehen können, dass die Technik funktioniert. Diese Erfahrung ist sehr enttäuschend und für Apple höchstpeinlich.

Effekt fällt im Alltag nicht auf

Im Alltag ist mir der Effekt nicht aufgefallen. Allerdings hatte ich auch direkt nach dem Marktstart des iPhone XS Max den Eindruck, dass der Empfang schlechter wird, wenn beide Mobilfunkanschlüsse in Betrieb sind. Diesen Eindruck hatte ich nach einigen Firmware-Updates nicht mehr. Für Telefonie und Internet-Surfen ist der Bug offenbar weniger problematisch. Beim Streaming bei Tempo 120 auf der Autobahn hingegen schon.