Einige Antennen meiner Empfangsanlage (Foto: SmartPhoneFan.de)
Einige Antennen meiner Empfangsanlage (Foto: SmartPhoneFan.de)

Satellitenempfangsanlage optimiert

In den vergangenen Tagen habe ich mich nach längerer Zeit wieder einmal um meine Satellitenempfangsanlage gekümmert. Nach der Anschaffung des TechniSat DIGIT UHD+ und eines Diseqc-Schalters empfange ich Astra 19,2° Ost und 28,2° Ost. Schnell fiel aber auf, dass ich auf 28,2° Ost abends nicht mehr alle Transponder des auf die britischen Inseln gerichteten Spotbeams empfangen kann.

Die Stürme im Frühjahr haben offenbar dafür gesorgt, dass die 120 cm große Parabolantenne nicht mehr exakt ausgerichtet ist. Das war tatsächlich der Fall. Eine Verschiebung um etwa einen Millimeter hat dafür gesorgt, dass das Signal auf Transponder 61 – 11.023 GHz horizontal abends nicht mehr ankam.

Nach einer Neuausrichtung der Antenne kann ich das gesamte Programmangebot auf Astra 28,2° Ost nun wieder empfangen. Längerfristig fürchte ich allerdings, dass neue Satelliten-Generationen dafür sorgen werden, dass das Empfangsgebiet noch gezielter als derzeit auf Großbritannien und Irland begrenzt wird und der Empfang im Rhein-Main-Gebiet dann gar nicht mehr möglich ist.

Auch der Hotbird-Empfang ist zurück

Schon seit geraumer Zeit konnte ich Eutelsat Hotbird, 13° Ost, über meine Multifeed-Anlage nicht mehr empfangen. Um diesen Ausfall hatte ich mich zunächst nicht gekümmert, zumal das Programmangebot auf Hotbird für den deutschen Markt nicht mehr ganz so interessant ist wie vielleicht in der Vergangenheit.

Wenn nun aber ohnehin Optimierungen an der Empfangsanlage anstanden, konnte auch dieses Problem behoben werden. Das war unproblematisch, denn es war lediglich das Netzteil am Multischalter ausgefallen. Mit einem neuen Netzteil kann ich nun auch die Hotbird-Programme wieder sehen und hören.

Astra 19,2° Ost und Hotbird 13° Ost empfange ich jetzt kombiniert mit dem integrierten Sat-Tuner meines Sony-Fernsehers. Die Kombination aus Astra 19,2° Ost und 28,2° Ost wird weiterhin über den TechniSat DIGIT UHD+ empfangen, der anders als der Smart-TV auch einen analogen Audio-Ausgang hat, den ich für die Sat-Radio-Wiedergabe mit Sonos Connect verbunden habe.