Sangean WFT-3 mit Frontier-Silicon-Chipsatz (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sangean WFT-3 mit Frontier-Silicon-Chipsatz (Foto: SmartPhoneFan.de)

Test: WLAN-Radios mit Favoriten und eigenen Streams

Wie berichtet ist die Online-Favoritenverwaltung für WLAN-Radios mit Chipsatz von Frontier Silicon zurück. Auch eigene Streams lassen sich wieder nutzen. Ich freue mich darüber, diese Features mit meinen vier Receivern von Sangean und meinem Hama-Radio wieder nutzen zu können, auch wenn ich Webradio mittlerweile überwiegend über Sonos höre.

Der Startschuss erfolgte etwas überraschend am vergangenen Wochenende (ursprünglich war der Montag geplant). Ich habe mich mit dem neuen Online-Portal seitdem sehr intensiv beschäftigt, nachdem ich zuvor schon beim Beta-Test dabei war. Mittlerweile habe ich für teltarif.de einen Testbericht verfasst.

Frontier Silicon ist ein verlässlicher Partner

Die ganze Sache zeigte für mich als Kunde vor allem eines: Frontier Silicon ist ein verlässlicher Partner, der bemüht ist, einmal verfügbare Dienste dauerhaft bereitzustellen. Das ist, wie die Vergangenheit leider gelehrt hat, leider keine Selbstverständlichkeit. Nicht selten wurden WLAN-Radios von heute auf morgen wertlos, weil der Lieferant für die Senderdatenbank ausgefallen ist, Verträge nicht verlängert wurden oder ähnliches.

Interessant ist zudem die Möglichkeit, auf Basis von WLAN-Radios auch Multiroom-Systeme aufzubauen, wie sie beispielsweise von Sangean angeboten werden. Einen Vorteil bietet Sonos aber nach wie vor: Man kann auf verschiedene Sender-Datenbanken zugreifen. Fällt einer der Dienste – und sei es nur kurzzeitig – aus, so können die WLAN-Lautsprecher mit einem der anderen Aggregatoren weiter genutzt werden.