Hama DIR3100 mit mitgelieferter Fernbedienung
Hama DIR3100 mit mitgelieferter Fernbedienung (Foto: SmartPhoneFan.de)

WLAN-Radios: Online-Favoriten und eigene Streams sind zurück

Im Mai hat sich der Internetradio-Datenbank-Anbieter für die WLAN-Radios mit Frontier-Silicon-Chipsatz geändert. Anstelle von vTuner kommt nun Airable zum Einsatz. Ich bin von dieser Maßnahme mit drei Geräten von Sangean und einem Empfänger von Hama betroffen. Schnell stellte sich heraus: Die Entscheidung war richtig.

Endlich gab es nicht mehr die Zugriffsprobleme auf Internetradio-Streams zu Zeiten, in denen vermutlich besonders viele Nutzer aktiv waren. Vor allem am Wochenende und an Feiertagen war der Zugriff auf die vTuner-Datenbank oft ein Geduldsspiel. Nicht selten klappte es gar nicht. Dieser Ärger ist seit dem Wechsel zu Airable Vergangenheit.

Was mir ebenfalls gut gefällt: Airable pflegt neue Programme sehr schnell ein. Selbst am Wochenende arbeiten die Datenbank-Mitarbeiter. Oft muss man nur wenige Stunden warten, bis eine neu vorgeschlagene Station in der Senderliste verfügbar ist – in der Regel sogar mit einer kurzen persönlichen Rückmeldung des Airable-Mitarbeiters, der sich dem Anliegen angenommen hat.

Nur ein Feature fehlte bisher

Das einzige Manko war die fehlende Möglichkeit der geräteübergreifenden Favoritenverwaltung und die fehlende Möglichkeit, eigene Streams zu nutzen. Schon Ende Mai verkündete Frontier Silicon, dass an einer Lösung gearbeitet werde. In der Tat startete wenige Wochen später eine geschlossene Beta-Phase für das neue Online-Portal zur Favoritenverwaltung.

Ich hatte die Möglichkeit, an diesem Testlauf teilzunehmen und auf noch bestehende Probleme aufmerksam zu machen. Die Fehler wurden sehr kurzfristig behoben. Jetzt ist es soweit und das Portal ist offiziell gestartet. Auf den Radios selbst finden sich im Menü die neuen Punkte für Favoriten und eigene Streams. Klickt man diese Punkte zum ersten Mal an, so ist ein Code zu finden, über den sich der Empfänger mit dem eigenen Portal-Account verbinden lässt.

Ich werde die finale Version des Portals von Frontier Silicon und Airable ausführlich testen. Zu den Ergebnissen wird es auf teltarif.de einen Testbericht geben. Fürs erste freue ich mich aber darüber, dass die WLAN-Radios nun wieder in vollem Umfang genutzt werden können, auch wenn ich Internetradio mittlerweile überwiegend mit Sonos höre.