Kanal 11D aus Bayern in Butzbach (Foto: SmartPhoneFan.de)
Kanal 11D aus Bayern in Butzbach (Foto: SmartPhoneFan.de)

DAB+: Beeindruckendes Programmangebot in Butzbach

Die Übernachtung in Butzbach habe ich zum Anlass genommen, um mir gestern früh einmal das Programmangebot im terrestrischen Digitalradio DAB+ in der mittelhessischen Stadt anzusehen. Ich hatte – wie fast immer auf Reisen – meinen Sony XDR-P1DBP im Gepäck und habe vor dem Frühstück im Hotelzimmer einen Bandscan durchgeführt.

Wohlbemerkt: Wir reden jetzt nicht über DX-Empfang auf einem Berg, der günstige Ausbreitungsbedingungen für die Funkwellen bietet. Wie reden nicht einmal von Outdoor-Empfang. Dafür fand ich die Programmauswahl mit Multiplexen aus Hessen, Bayern und Thüringen durchaus beachtlich.

Nordhesse-Mux-Empfang vom Standort Biedenkopf (Foto: SmartPhoneFan.de)
Nordhesse-Mux-Empfang vom Standort Biedenkopf (Foto: SmartPhoneFan.de)

Diese Multiplexe waren zu empfangen

Ich konnte ohne besondere Mühen wie mehrfachen Suchlauf, Drehen der Antenne oder Neupositionierung des Radios folgende Multiplexe empfangen:

  • Kanal 5C – DR Deutschland
  • Kanal 6A – Hessen Nord
  • Kanal 7B – hr Radio
  • Kanal 8B – MDR Thüringen
  • Kanal 10A – Unterfranken
  • Kanal 11D – Bayern
  • Kanal 12C – Hessen Süd

Das sind freilich alles keine sehr spektakulären DX-Empfänge. Dafür sind all diese Multiplexe auch für den Normalhörer nutzbar. Ein derart gutes Angebot würde man sich auch hier im Spessart wünschen, wo man nur außerhalb von Gebäuden oder eben mit Außenantenne eine vergleichbare bzw. noch größere Programmauswahl hat.

Der MDR schafft es über den Sender Kreuzberg nach Butzbach (Foto: SmartPhoneFan.de)
Der MDR schafft es über den Sender Kreuzberg nach Butzbach (Foto: SmartPhoneFan.de)

Diese Programme fehlen in Butzbach

Wo Licht ist, ist allerdings auch Schatten. Auf UKW kann der Durchschnitts-Butzbacher auch die Programme des Südwestrundfunks empfangen, die es auf DAB+ nicht bis in mein Hotelzimmer geschafft haben. Auch der Westdeutsche Rundfunk ist analog quasi Ortssender, aber auf DAB+ nicht zu empfangen.

Sollte der WDR jemals in Grenznähe zu Hessen mit höheren Sendeleistungen arbeiten, dann könnte das für die Region um Gießen und Butzbach sogar bedeuten, dass weniger statt mehr Programme zu empfangen sind. Der WDR nutzt den Kanal 11D, auf dem auch das landesweite Sendernetz in Bayern arbeitet, sodass sich die Signale aus Nordrhein-Westfalen und Bayern gegenseitig stören und auslöschen würden.