Wird der HTC 5G Hub mein erstes Endgerät für 5G? (Foto: Telekom, HTC)
Wird der HTC 5G Hub mein erstes Endgerät für 5G? (Foto: Telekom, HTC)

5G von Telekom und Vodafone: Vorerst ohne mich

Am 3. Juli startete die Deutsche Telekom mit der Vermarktung erster 5G-Tarife, Smartphones und Router. Seit gestern ist auch Vodafone mit der neuen Mobilfunk-Technologie am Start. Ich werde 5G vorerst nicht nutzen. Das hat gleich mehrere Gründe.

Die Telekom bietet 5G derzeit nur in zwei Tarifen an, die nicht gerade als Schnäppchen durchgehen. Vor allem gibt es beim für Smartphone-Nutzer bestimmten MagentaMobil XL Special wieder das Problem, dass eine MultiSIM mit dem Wucher-Preis von 29,95 Euro zu Buche schlägt. Das bin ich nicht bereit, für die im mobilen Hotspot genutzte Zweitkarte zu zahlen.

Es kommt hinzu, dass für mich das Apple iPhone XS Max als Haupt-Smartphone nicht zur Disposition steht. Mein Hauptgerät werde ich auf keinen Fall durch ein Android-Handy ersetzen. Lieber warte ich, bis Apple im kommenden Jahr hoffentlich ein 5G-taugliches iPhone im Angebot hat, das dann aber weiterhin auch Dual-SIM-fähig sein sollte.

Vodafone-5G würde Tarifwechsel erfordern

Bei Vodafone gibt es zwar die 5G-Option für bestehende Tarife, die ich mir mit einem Monatspreis von 5 Euro sogar leisten würde. Leider gilt dieses Angebot nicht für meinen Vodafone-IN-Tarif, der für mich aus rein wirtschaftlichen Gründen aber alternativlos ist. Würde ich in einen Red-Tarif wechseln, so wären die monatlichen Fixkosten deutlich höher als bisher. Das lohnt sich bei einem Vertrag, den ich nur selten brauche, nicht.

Als Smartphone käme für mich in erster Linie das Huawei Mate 20 X 5G in Frage, zumal es sich anders als beim Samsung Galaxy S10 5G um ein Dual-SIM-Gerät handelt – wenn auch auf dem zweiten SIM-Kartenslot auf LTE begrenzt. Aber 1000 Euro für ein Handy, das ich mangels passender SIM-Karte nicht einmal vollumfänglich nutzen kann? Das ist es mir ehrlich gesagt nicht wert.

Zudem bin ich mit dem Samsung Galaxy S10+ als Zweitgerät top-zufrieden. Vor allem die Kamera des Smartphones hat mich absolut überzeugt. Ich möchte den Handheld nicht durch ein Huawei-Handy ersetzen, zumal das Display des Mate 20 X 5G zwar schön groß ist, aber nur Full-HD-Auflösung bietet. Außerdem waren die Lautsprecher der Huawei-Geräte, die ich zuletzt in der Hand hatte, nicht sehr gut.

Wechsel von Samsung zu Huawei wäre Verschlechterung

Unter dem Strich würde ich mich beim Wechsel von Samsung zu Huawei verschlechtern, zumal das 5G-Netz, das ich als einzigen Mehrwert hätte, bislang nur an wenigen Hotspots ausgebaut ist. So sehr mich die 5G-Technik reizt: Aktuell macht es für mich keinen Sinn, in ein passendes Smartphone zu investieren oder einen geeigneten Tarif zu buchen.

Sollte die Telekom eine 5G-Option für bestehende Verträge anbieten, dann wäre das zusammen mit einem mobilen Hotspot wie dem HTC 5G Hub interessant. Vielleicht werden wir entsprechende Angebote auf der IFA sehen. Ich bin gespannt.