Sendeanlagen auf Kreta (Foto: SmartPhoneFan.de)
Sendeanlagen auf Kreta (Foto: SmartPhoneFan.de)

Radio Nikita verzweifelt gesucht

Radio Nikita war vor einigen Jahren in Bulgarien am Start, um ein deutschsprachiges Hörfunkprogramm zu etablieren. Dann zog der Sender nach Griechenland um. Hier sollten auf Kreta und Rhodos deutschsprachige Urlauber mit Musik, Unterhaltung und Informationen versorgt werden.

Vor rund zwei Jahren war ein Hobbyfreund auf Kreta. Er hatte sich damals auch mit dem Betreiber von Radio Nikita getroffen. Seinerzeit war der Sender auch tatsächlich neben dem Webstream vor Ort auf UKW zu empfangen. Wie lange Radio Nikita tatsächlich auf Sendung war, ist allerdings unklar.

Webstream und angebliche UKW-Frequenzen schweigen

Fakt ist: Derzeit ist Radio Nikita nicht zu hören. Ich habe im Nordwesten und auch im Süden von Kreta zahlreiche Empfangsversuche durchgeführt, die alle negativ waren. Ein Hobbyfreund, der mit dem Betreiber des Senders in Kontakt steht, hat die Information erhalten, es werde an den Sendeanlagen gearbeitet, da man nun – rechtzeitig vor der Hauptreisezeit 2019 – die RDS-Kennung einführen wolle. Kommende Woche solle alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Da fragt man sich doch, warum die Integration eines RDS-Coders einen zumindest mehrtägigen Senderausfall verursachen soll – dazu noch auf allen für Kreta genannten Frequenzen (88,9, 93,3 und 106,8 MHz). Ich selbst habe schon RDS-Coder in Betrieb genommen. Das war jeweils innerhalb weniger Minuten erledigt.

Keinesfalls kann aber die angebliche RDS-Aufschaltung erklären, warum neben den UKW-Frequenzen auch der Livestream von Radio Nikita abgeschaltet ist. Den Angaben des Stationsbetreibers zufolge soll RDS zudem zunächst auf Kreta und anschließend auch auf Rhodos aufgeschaltet werden. Das würde bedeuten, dass auf Rhodos derzeit noch gesendet wird. Warum aber dann nicht auch im Livestream?

Gibt es Radio Nikita überhaupt (noch)?

Mir drängt sich der Verdacht auf, dass Radio Nikita nicht einfach nur RDS aufschalten will. Niemand schaltet dafür tagelang seinen Sender und auch noch den Livestream ab. Unter dem Strich verliert man so alle Hörer und verärgert auch noch die Werbekunden.

Ich hatte übrigens im Vorfeld meiner Kreta-Reise ebenfalls versucht, direkt mit Radio Nikita Kontakt aufzunehmen. Das wurde und wird bis heute ignoriert. Man darf gespannt sein, ob, wann und wo dieser Sender, der übrigens auch bei FMScan nicht gelistet ist, jemals wieder auftaucht.