Interessante Sonos-Statistik (Foto: SmartPhoneFan.de)
Interessante Sonos-Statistik (Foto: SmartPhoneFan.de)

Sonos zeigt Nutzungsdaten im Kundenmenü

Seit dem 10. Dezember vergangenen Jahres bin ich Sonos-Nutzer. So genau hätte ich das gar nicht mehr genutzt – Sonos zeigt das aber an und informiert mich darüber auf Wunsch im passwortgeschützten Kundenmenü auf der Webseite. Die Daten sind durchaus spannend.

Mittlerweile besitze ich zehn Sonos-Produkte und insgesamt habe ich diese seit der Anschaffung 1808 Stunden genutzt – na ja, nicht ganz, denn teilweise habe ich abends den Sleep Timer vergessen, sodass das Radio bis zum nächsten Morgen durchlief.

Mehr als 1800 Stunden Nutzung seit Dezember (Foto: SmartPhoneFan.de)
Mehr als 1800 Stunden Nutzung seit Dezember (Foto: SmartPhoneFan.de)

Wenig überraschend ist für mich, dass die Musiknutzung im Vordergrund steht und die TV-Ton-Übertragung via Sonos deutlich dahinterliegt. Während ich Internetradio fast den ganzen Tag über höre, beschränkt sich ein Fernsehkonsum auf wenige Stunden an Abend.

Musik vor TV (Foto: SmartPhoneFan.de)
Musik vor TV (Foto: SmartPhoneFan.de)

Überraschend war für mich, dass das Fernsehen prozentual noch vor den Podcasts kommt, die ich bei Sonos mit Pocket Casts nutze. Allerdings habe ich meinen Podcast-Konsum in den vergangenen Monaten deutlich reduziert. Immerhin 20 Podcasts höre ich aber nach wie vor regelmäßig.

Ganz oben in der Nutzung steht TuneIn Radio. Das ist nicht überraschend, zumal das der bevorzugte Webradio-Dienst bei Sonos ist. Hier werden auch die vom Nutzer selbst nachprogrammierten Streams hinterlegt. So gesehen ist es klar, dass andere Dienste nur noch auf 0,6 Prozent kommen.

TuneIn Radio mit Abstand meistgenutzter DIenst (Foto: SmartPhoneFan.de)
TuneIn Radio mit Abstand meistgenutzter DIenst (Foto: SmartPhoneFan.de)

Doch worum handelt es sich bei diesen weiteren Diensten? Das kann beispielsweise die Nutzung des Line-Eingangs bei Sonos Connect sein. Denkbar wären auch Radio.de, Radioplayer.de und MyTuner Radio. Dazu kommt Fußball live bei Amazon Musik.

Wie man sieht, hält sich meine Musikstreaming-Nutzung in sehr engen Grenzen. Spotify habe ich neben Amazon Musik auf Sonos sogar eingerichtet. Der Dienst taucht in der Statistik gar nicht erst auf. Zum Dezember habe ich mein Premium-Abo gekündigt.