VPN-Verlängerung dieses Mal nicht automatisch (Foto: SmartPhoneFan.de)
VPN-Verlängerung dieses Mal nicht automatisch (Foto: SmartPhoneFan.de)

VyprVPN: Verlängerung mit Hindernissen

VyprVPN ist nun schon seit einigen Jahren der VPN-Dienst meiner Wahl. Der Dienst arbeitet zuverlässig und stabil und er bietet mir primär die Möglichkeit, Radiostationen aus den USA zu empfangen, die dank Geoblocking in Deutschland ansonsten nicht zur Verfügung stünden.

Am vergangenen Freitag stand wieder einmal die Verlängerung meines Zugangs um ein Jahr an. Doch daraus wurde im ersten Anlauf gar nichts. Stattdessen erhielt ich eine E-Mail, nach der meine Zahlung nicht autorisiert werden konnte. Ich zahle VyprVPN per PayPal. Die Daten waren noch eingetragen, wie ich im Kundenmenü gesehen habe.

Verlängerung im zweiten Anlauf

Ich musste nun die Zahlung bei PayPal nochmals bestätigen, dann klappte es. Unklar ist mir, womit die Probleme zusammenhingen. Ich hatte im zweiten Anlauf den gleichen PayPal-Account verwendet, der auch zuvor schon eingetragen war.

In jedem Fall kann ich VyprVPN nun ein weiteres Jahr nutzen. Das klappt am Mac genauso wie unter iOS und Android. Zudem verwende ich einen TP-Link-Router, um, beispielsweise auch mit den WLAN-Radios stets eine amerikanische IP-Adresse zur Verfügung zu haben.