Etwa zweimal im Jahr treffen sich einige Hobbyfreunde zum Radiostammtisch in Bad Kreuznach. Gestern war es wieder einmal soweit und obwohl ich gesundheitlich gerade etwas angeschlagen bin, habe ich mich auf den Weg nach Rheinhessen gemacht, um im Brauwerk mit dabei zu sein.
Dieses Mal hat sich der Ausflug wieder ganz besonders gelohnt, ist doch seit wenigen Wochen wieder der DAB+-Betriebsversuch am Start, der auch schon weit vor Bad Kreuznach gut im Autoradio zu empfangen war. Ein Hobbyfreund konnte das Test-Ensemble im Kanal 12A dieser Tage sogar schon ab Frankfurt-Höchst hören.
Etwas störend dabei, neben dem regulären Programm von Studio Nahe – inklusive NOVUMfm – sind zahlreiche Testkanäle aufgeschaltet: Für DXer ein Eldorado, für Normalhörer ist es aber erst einmal schwierig, den einen Kanal herauszufinden, auf dem wirklich ein reguläres Programm ausgestrahlt wird.
Der DAB+-Test in Bad Kreuznach bzw. offiziell Bretzenheim war denn auch eines der wichtigsten Themen beim Radiostammtisch. Natürlich haben wir auch ganz allgemein über DAB+, über Streaming und über die Zukunft des Mediums Radio gesprochen. Die Zeit verging wieder einmal viel zu schnell.
Skoda-Navi versagte bei Vollsperrung
Ich selbst war vormittags schon unterwegs, um einige weitere Erledigungen zu machen. So war ich kurz vor dem offiziellen Start des Treffens um 16 Uhr vor Ort, obwohl aufgrund einer Sperrung der A66 Chaos am Wiesbadener Kreuz herrschte. Hier enttäuschte mein Navigationssystem im Skoda Octavia auf der ganzen Linie, das mich genau in die Sperrung geschickt hätte, wenn ich zuvor nicht korrigierend eingegriffen hätte.
Normalerweise funktioniert die Berücksichtigung der aktuellen Verkehrslage bei der Navigation ganz hervorragend. Umso erstaunlicher war das gestrige Problem, zumal sich die Vollsperrung nicht etwa kurzfristig – etwa durch einen Unfall – ergeben hatte, sondern schon im Vorfeld angekündigt war.
Gegen 20.30 Uhr hatte ich den Rückweg aus Rheinhessen angetreten, zumal ich noch einkaufen wollte. Jetzt wurde ich direkt südlich an der A66 vorbeigeroutet, sodass ich gar nicht erst in die Nähe des Wiesbadener Kreuzes kam. Es ging über die A60 bis zum Mönchhofdreieck und erst dort auf die A3.
Gegen 21.40 Uhr war ich beim einkaufen und gegen 22.15 Uhr war ich wieder zuhause. Ein langer und sehr spannender Tag ging zu Ende. Ich freue mich schon heute auf den nächsten Stammtisch in Bad Kreuznach. Wenn ich es terminlich einrichten kann, bin ich sehr gerne wieder mit dabei.