Mac-Update doppelt erhalten (Foto: SmartPhoneFan.de)

Mac-Update kommt zum zweiten Mal an

Zusammen mit iOS 12.2 hat Apple Ende März auch das Sicherheits-Update 2019-002 für macOS 10.13.6 veröffentlicht. Ich hatte die Aktualisierung seinerzeit auf meinen drei Macs installiert. Jetzt wird mir das Update auf dem MacBook Air und auf dem iMac von Mitte 2010 erneut zur Installation angeboten.

Das Installationspaket ist rund 1,8 GB groß. Das deutet auf zahlreiche Änderungen hin. Zur Installation mussten die Rechner auch neu gestartet werden. Das war anders als beim ersten Update Ende März allerdings innerhalb weniger Minuten erledigt.

Neue Build-Nummer?

Leider gibt es keine weiteren Informationen zu diesem Update fürs Update. Ganz so ungewöhnlich wie es zunächst scheint, ist der Effekt aber dann doch nicht. Auch unter iOS kam es schon vor, dass Apple bereits veröffentlichte Aktualisierungen nochmals modifiziert und neu veröffentlicht hat, ohne die eigentliche Versionsnummer zu ändern.

Ich vermute, dass das Mini-Update auch auf meinem iMac im Büro angekommen ist. Nachgesehen habe ich – Wochenende sei Dank – aber noch nicht. Das würde allerdings einen Reboot vor wenigen Tagen erklären, den ich morgens zu Arbeitsbeginn bemerkt hatte.

Apple-Updates vorbildlich

Grundsätzlich finde ich es lobenswert, dass Apple auch die Firmware von Rechnern weiter pflegt, die keine großen System-Updates mehr erhalten. Mein MacBook Air leistet immer noch gute Dienste, der ältere der beiden iMacs wird allerdings zusehends altersschwach.